Durch die Erfahrung des Zweiten Weltkriegs und die Menschheitsverbrechen des Faschismus war der jungen Komponistengeneration nach 1945 auch die Musikgeschichte verdächtig geworden. Aus dem Gefühl einer „Tabula rasa“ entwickelten sich unterschiedlichste kompositorische Strömungen. Entdecken Sie alle Noten und Partituren dieser aufregenden musikalischen Epoche und erfahren Sie in einem grundlegenden Überblick mehr über die neuen künstlerischen Ideen nach 1945!
In der seriellen Kompositionsweise wird die Idee der Zwölftontechnik verabsolutiert. Nicht nur die Tonhöhen, sondern alle musikalischen „Parameter“ – Dauern, Dynamik, Klangfarben – werden in Reihen vorgeordnet. Die Darmstädter „Ferienkurse“ wurden nach 1948 für ein knappes Jahrzehnt zum Zentrum dieser Musik. Trotzdem die serielle Musik eine starke rationale Komponente hat, auf Mathematik und Logik beruht, brachte sie doch hoch emotionale Werke, wie etwa Il Canto sospeso von Luigi Nono hervor.
Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten halten elektronische Instrumente (bzw. die elektronische Verarbeitung von realen Klängen) Einzug in die Musik. Das erste elektronische Musikstudio wurde 1951 in Köln unter der Leitung von Herbert Eimert gegründet. Andere wichtige Komponisten waren Edgar Varese, Karlheinz Stockhausen, Ernst Krenek, Maurice Kagel, Luciano Berio und Iannis Xenakis, der auch Assistent des Architekten Le Corbusier war.
Der Name dieser Bewegung leitet sich von dem lateinischen Wort „alea“ ab – also ein Würfel, dessen Wurf zu zufälligen Ergebnissen führt. Die Aleatorik ist eine Kompositionstechnik, bei der ein Teil des Reproduktionsprozesses eines Werkes dem Zufall überlassen wird. Der Vater dieses Kompositionsprinzips ist der amerikanische Komponist John Cage, während sich die Europäer an diesem Stil orientierten, insbesondere K. Stockhausen, P. Boulez, W. Lutosławski und viele andere.
Klangflächen–Kompositionen erzeugen in ganz neuer Weise Sinnlichkeit und Emotionalität. Sie verwendet meist lang anhaltende Klanglandschaften, die dem Hörer genügend Zeit geben, die Musik zu erkennen und zu erleben. Zu den wichtigsten Kompositionen gehören Atmosphères und Lontano von György Ligeti. Weitere Werke dieser Art schufen Luigi Nono, Krzysztof Penderecki, Iannis Xenakis und andere.
Mit einiger Verspätung kam auch die Minimal Music aus den USA nach Europa und versuchte, durch einfache musikalische Primärstrukturen wie großräumige Klangflächen ohne starke Kontraste oder dramatische Wechsel Unmittelbarkeit zu erreichen. Die Pioniere dieser Musik waren in den 1960er Jahren die amerikanischen Komponisten Le Monte Young, John Adams, Terry Riley, Steve Reich und Philip Glass. In Europa folgten ihnen Henryk Górecki und Arvo Pärt.
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 837005
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 633536
Klassik
für: Singstimme (Bariton), Klavier
Buch
Artikelnr.: 840559
Unterrichtsmaterial
Chorpartitur
Artikelnr.: 836949
für: Mezzo-Soprano Voice
Partitur
Artikelnr.: 837847
Klassik
für: English Horn, Violin and Cello
Buch
Artikelnr.: 834718
Artikler 1956-2009
Buch
Artikelnr.: 583530
für 8 Bläser
für: 8 FL / PART
Partitur
Artikelnr.: 262214
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 261343
Kirchenliedsaetze
für: Gemischter Chor (SATB/SAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309151
Kirchenliedsaetze
für: Gemischter Chor (SATB/SAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309149
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 221961
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 219665
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 219373
Partitur
Artikelnr.: 254336
für: Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Harfe, Klavier, Violine und Violoncello
Partitur
Artikelnr.: 111305
Partitur
Artikelnr.: 114393
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 156348
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Partitur
Artikelnr.: 745973
Psalm 101, 145
XXI Century sacred Music
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 654840
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur
Artikelnr.: 420234
für: AKK PERC BRASS ENSEMBLE
Partitur
Artikelnr.: 456210
2 Motetten für Frauenchor
für: Frauenchor (SSSAAA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 464580
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Partitur
Artikelnr.: 558839
für: KLAV STR PK SCHLAGZ
Partitur
Artikelnr.: 554369
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 866745
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 446533
für: Oboe, Klarinette, Fagott
Partitur
Artikelnr.: 446031
für: Singstimme (B), EHorn, Horn, Tuba, Viola, Schlagzeug
Partitur
Artikelnr.: 382942
für: Violine, Klarinette, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 381607
für Sopran und 2 Klaviere
für: Singstimme (S), 2 Klavier
Partitur
Artikelnr.: 381581
für: FCH FL ORG (+ KB)
Partitur
Artikelnr.: 367053
für: KLAR BASS-KLAR KLAV
Partitur
Artikelnr.: 362071
für: Variables Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 380046
für: ORCH TAPE
Partitur
Artikelnr.: 380045
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 380021
großes Orchester
Partitur
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 900253
für: Klavier
Artikelnr.: 131086
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 265683
Suite No.2
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1624998
Sonate No. 3
für: Violine
Artikelnr.: 630738
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Artikelnr.: 432541
für: 4 Fagotte
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 246213
Variante zu 87 Takten Violine 1 der Kammersymphonie für drei Instrumente (Spielpartitur 5+11 Blatt)
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Spielpartitur
Artikelnr.: 877131
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.