Durch die Erfahrung des Zweiten Weltkriegs und die Menschheitsverbrechen des Faschismus war der jungen Komponistengeneration nach 1945 auch die Musikgeschichte verdächtig geworden. Aus dem Gefühl einer „Tabula rasa“ entwickelten sich unterschiedlichste kompositorische Strömungen. Entdecken Sie alle Noten und Partituren dieser aufregenden musikalischen Epoche und erfahren Sie in einem grundlegenden Überblick mehr über die neuen künstlerischen Ideen nach 1945!
In der seriellen Kompositionsweise wird die Idee der Zwölftontechnik verabsolutiert. Nicht nur die Tonhöhen, sondern alle musikalischen „Parameter“ – Dauern, Dynamik, Klangfarben – werden in Reihen vorgeordnet. Die Darmstädter „Ferienkurse“ wurden nach 1948 für ein knappes Jahrzehnt zum Zentrum dieser Musik. Trotzdem die serielle Musik eine starke rationale Komponente hat, auf Mathematik und Logik beruht, brachte sie doch hoch emotionale Werke, wie etwa Il Canto sospeso von Luigi Nono hervor.
Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten halten elektronische Instrumente (bzw. die elektronische Verarbeitung von realen Klängen) Einzug in die Musik. Das erste elektronische Musikstudio wurde 1951 in Köln unter der Leitung von Herbert Eimert gegründet. Andere wichtige Komponisten waren Edgar Varese, Karlheinz Stockhausen, Ernst Krenek, Maurice Kagel, Luciano Berio und Iannis Xenakis, der auch Assistent des Architekten Le Corbusier war.
Der Name dieser Bewegung leitet sich von dem lateinischen Wort „alea“ ab – also ein Würfel, dessen Wurf zu zufälligen Ergebnissen führt. Die Aleatorik ist eine Kompositionstechnik, bei der ein Teil des Reproduktionsprozesses eines Werkes dem Zufall überlassen wird. Der Vater dieses Kompositionsprinzips ist der amerikanische Komponist John Cage, während sich die Europäer an diesem Stil orientierten, insbesondere K. Stockhausen, P. Boulez, W. Lutosławski und viele andere.
Klangflächen–Kompositionen erzeugen in ganz neuer Weise Sinnlichkeit und Emotionalität. Sie verwendet meist lang anhaltende Klanglandschaften, die dem Hörer genügend Zeit geben, die Musik zu erkennen und zu erleben. Zu den wichtigsten Kompositionen gehören Atmosphères und Lontano von György Ligeti. Weitere Werke dieser Art schufen Luigi Nono, Krzysztof Penderecki, Iannis Xenakis und andere.
Mit einiger Verspätung kam auch die Minimal Music aus den USA nach Europa und versuchte, durch einfache musikalische Primärstrukturen wie großräumige Klangflächen ohne starke Kontraste oder dramatische Wechsel Unmittelbarkeit zu erreichen. Die Pioniere dieser Musik waren in den 1960er Jahren die amerikanischen Komponisten Le Monte Young, John Adams, Terry Riley, Steve Reich und Philip Glass. In Europa folgten ihnen Henryk Górecki und Arvo Pärt.
für: Akkordeon
Stimmensatz
Artikelnr.: 227922
für Streichquartett
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 674531
4. Abendlied "Augen, meine lieben Fensterlein"
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 746999
für: Diatonische Handharmonika
Artikelnr.: 303933
Russische Musik der Moderne
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 136733
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 213330
for clarinet solo
für: Klarinette
Artikelnr.: 1545081
Suite aus der Oper "Don Chisciotte della Mancia"
für: Sinfonisches Blasorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1544970
Varianten über eine Wagnersche Akkordverbindung
für: Viola, Kammerorchester
Solostimme
Artikelnr.: 353384
No.12 Du Zweifel an dem Sinn der Welt
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 280809
12 Fünfstimmige Madrigale No.8
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 280805
No. 7 An einen Schmetterling
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 280804
(Das rheinische Tantum Ergo)op. 14
für: gemischter Chor unisono und Orgel / Blasorchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 202515
2. Es taget vor dem Walde (15 Jh.)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203998
3. Der Hoffnungslose / 4. TanzliedchenGeWV 31
für: gemischter Chor (SATB/SATTBB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 203918
3 Soli (Sopran, Tenor und Bass), gemischten Chor und Orchester
für: 3 Soli (STB), gemischter Chor (SSSSSAAAAATTTTTBBBBB) und Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 199305
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 201835
for wind quintet
für: Flöte, Englischhorn, Klarinette in A, Fagott und Horn in F
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1641737
Concertino
für: Streichorchester, Schlagzeug
Ergänzungsstimmen: Streicher
Artikelnr.: 137049
3. Tanz "Durch die Straßen von Sevilla"GeWV 45
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 135763
für Klavier und Orchester
für: Klavier, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 158540
5 Stücke
für: Fagott, Klavier
Artikelnr.: 392648
Canticum Simeonis
für: gemischter Chor (SSAATTBB), Bariton und Bassflöte
Einzelstimme
Artikelnr.: 111447
Frühlingsdämmerung / Mondbeglänzte ZaubernachtGeWV 22
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 261117
aus der Oper Pollicino
für: Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 245599
für: 2 Gitarren
Artikelnr.: 130325
für: GES-H KLAR HA
Artikelnr.: 129908
für: Klavier
Artikelnr.: 287992
Moderne Tanzrhythmen zu 4 Stimmen
für: Orchester, Streichorchester oder Blockflötenchor mit Schlagwerk; Violoncello/Bass oder Gitarre/Bassgitarre ad libitum
Einzelstimme
Artikelnr.: 296409
"Sumer is icumen in"
für: gemischter Chor (STBar) und Instrumente
Einzelstimme
Artikelnr.: 293582
"Sumer is icumen in"
für: gemischter Chor (STBar) und Instrumente
Chorpartitur
Artikelnr.: 293107
6 Stückeop. 61
für: Viola, Orchester
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 289220
für: Klavier
Artikelnr.: 288816
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 355081
op. 21a
für: Blasmusik, Harfe und Schlagzeug
Taschenpartitur
Artikelnr.: 354842
Nr. 12 Cum descendisset Jesus (Matth. 8, 1-13)
für: Singstimme (Tenor/Sopran), Klavier
Artikelnr.: 351870
Ciacona per violino concertante ed orchestra da camera
für: Violine, Kammerorchester
Einzelstimme Violine solo
Artikelnr.: 353009
für: Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 352915
für: Violoncello, Bläser, Harfen und Schlagzeug
Taschenpartitur
Artikelnr.: 352475
In einem Satz
für: Klavier, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 352310
2 Instrumental Sonatasop. 13a
für: Flöte, Oboe, Klarinette (B), Fagott, Horn, Viola, Violoncello und Schlagzeug (7 Spieler)
Spielpartitur
Artikelnr.: 354632
op. 15
für: gemischter Chor und Kammerorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 354623
9. Hurl of the Wind
für: Frauenchor / Blasinstrumente / Streichquartett / Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 354490
8. Prelude: Winter
für: Ob / Klar / Trp / Klav
Einzelstimme
Artikelnr.: 354481
No. 7: Victoria Rules an Autumn Land
für: Gesang, Klarinette, Violoncello und Klavier
Partitur
Artikelnr.: 354474
4. Prelude: Summer
für: Violine
Artikelnr.: 354463
für: FCH/SCHLGZ/KL
Partitur
Artikelnr.: 354456
op. 29
für: Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 355628
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.