Durch die Erfahrung des Zweiten Weltkriegs und die Menschheitsverbrechen des Faschismus war der jungen Komponistengeneration nach 1945 auch die Musikgeschichte verdächtig geworden. Aus dem Gefühl einer „Tabula rasa“ entwickelten sich unterschiedlichste kompositorische Strömungen. Entdecken Sie alle Noten und Partituren dieser aufregenden musikalischen Epoche und erfahren Sie in einem grundlegenden Überblick mehr über die neuen künstlerischen Ideen nach 1945!
In der seriellen Kompositionsweise wird die Idee der Zwölftontechnik verabsolutiert. Nicht nur die Tonhöhen, sondern alle musikalischen „Parameter“ – Dauern, Dynamik, Klangfarben – werden in Reihen vorgeordnet. Die Darmstädter „Ferienkurse“ wurden nach 1948 für ein knappes Jahrzehnt zum Zentrum dieser Musik. Trotzdem die serielle Musik eine starke rationale Komponente hat, auf Mathematik und Logik beruht, brachte sie doch hoch emotionale Werke, wie etwa Il Canto sospeso von Luigi Nono hervor.
Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten halten elektronische Instrumente (bzw. die elektronische Verarbeitung von realen Klängen) Einzug in die Musik. Das erste elektronische Musikstudio wurde 1951 in Köln unter der Leitung von Herbert Eimert gegründet. Andere wichtige Komponisten waren Edgar Varese, Karlheinz Stockhausen, Ernst Krenek, Maurice Kagel, Luciano Berio und Iannis Xenakis, der auch Assistent des Architekten Le Corbusier war.
Der Name dieser Bewegung leitet sich von dem lateinischen Wort „alea“ ab – also ein Würfel, dessen Wurf zu zufälligen Ergebnissen führt. Die Aleatorik ist eine Kompositionstechnik, bei der ein Teil des Reproduktionsprozesses eines Werkes dem Zufall überlassen wird. Der Vater dieses Kompositionsprinzips ist der amerikanische Komponist John Cage, während sich die Europäer an diesem Stil orientierten, insbesondere K. Stockhausen, P. Boulez, W. Lutosławski und viele andere.
Klangflächen–Kompositionen erzeugen in ganz neuer Weise Sinnlichkeit und Emotionalität. Sie verwendet meist lang anhaltende Klanglandschaften, die dem Hörer genügend Zeit geben, die Musik zu erkennen und zu erleben. Zu den wichtigsten Kompositionen gehören Atmosphères und Lontano von György Ligeti. Weitere Werke dieser Art schufen Luigi Nono, Krzysztof Penderecki, Iannis Xenakis und andere.
Mit einiger Verspätung kam auch die Minimal Music aus den USA nach Europa und versuchte, durch einfache musikalische Primärstrukturen wie großräumige Klangflächen ohne starke Kontraste oder dramatische Wechsel Unmittelbarkeit zu erreichen. Die Pioniere dieser Musik waren in den 1960er Jahren die amerikanischen Komponisten Le Monte Young, John Adams, Terry Riley, Steve Reich und Philip Glass. In Europa folgten ihnen Henryk Górecki und Arvo Pärt.
Quintett für Klarinette, Posaune, Violoncello, Schlagzeug und Klavier
für: Klarinette, Posaune, Violoncello, Schlagzeug und Klavier
Stimmensatz
Artikelnr.: 247314
aus dem Orff-Schulwerk
für: gleiche Stimmen (SMezA/SSAA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 204279
7. Retour de Melancolie "En verrai ge jamais"
für: Frauenchor (SSSAAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 204181
3. Le tourment caché "Plus penser que dire"
für: Frauenchor (SSSAAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 204173
1. Maienzeit bannet Leid
für: Gemischter Chor (SATBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203996
für: Schlagzeug (antike Zimbeln [Glockenspiel], Marimbaphon, Mokusho [Holzblock (mittelhoch)], Roto-Tom [mittelhoch], Tamtam [groß], 2 Tom-Toms [hoch und mittelhoch], Vibraphon)
Artikelnr.: 206856
"Fliegen wird die Taube"
für: Gemischter Chor (SATBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 204567
für: Orchester
Dirigierpartitur
Artikelnr.: 287304
2. Christe, du Lamm Gottes - Passionsmotetteop. 37
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202864
(liturg.)op. 15
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202589
5 Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 625503
für: Diatonische Handharmonika
Artikelnr.: 395323
The Unknown Heavens
für: 2 Violinen, Viola, 2 Violoncelli (Quintett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 1148273
für: Kammerensemble
Stimmensatz
Artikelnr.: 1147515
Quiet Songs
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1148957
Suite For Strings
für: 2 Violinen, Viola, 2 Violoncelli (Quintett)
Einzelstimme
Artikelnr.: 1148940
Kammeroper in 2 Akten
für: Solovoice, Choir and Orchestra
Klavierauszug
Artikelnr.: 1148862
für: Akkordeon
Artikelnr.: 260948
für: Akkordeon
Artikelnr.: 211583
für: Akkordeon
Artikelnr.: 210664
für: Akkordeonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 219942
für: Akkordeonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 219468
für: Akkordeonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 219417
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 218944
für: Akkordeonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 220494
Northumbrian Folksong
für: Kinderchor (Mez) und 3 Blockflöten (SSA)
Einzelstimme
Artikelnr.: 355615
8. Prelude: Winter
für: Ob / Klar / Trp / Klav
Einzelstimme
Artikelnr.: 354483
8. Prelude: Winter
für: Ob / Klar / Trp / Klav
Stimmensatz
Artikelnr.: 354479
4. Prelude: Summer
für: Bfl / Trp / V / Tr / Klav
Artikelnr.: 354464
4. Prelude: Summer
für: Bfl / Trp / V / Tr / Klav
Artikelnr.: 354461
Kantate für Soli, Chor und Instrumente1. Prelude: "Spring"
für: Sopran- und Altblockflöte (Flöte), Klarinette, Streichquartett und Klavier
Stimmensatz
Artikelnr.: 354447
(nur für Studienzwecke)
für: Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392557
Spiel für Kinder nach einem Text von Robert Seitz
für: Kinderchor (SMez), Melodie-Instrumente und Schlagwerk
Einzelstimme Schlagzeug
Artikelnr.: 374373
op. 16
für: Streichorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 354683
arrangement for string quartet
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 1582546
for solo percussion and strings
für: Streichorchester, Schlagzeug
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1546012
für Sopran und 5 Instrumente
für: Singstimme (Sopran), Instrumente
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 670590
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 353684
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 298774
"Sumer is icumen in"
für: gemischter Chor (STBar) und Instrumente
Einzelstimme
Artikelnr.: 293581
"Sumer is icumen in"
für: gemischter Chor (STBar) und Instrumente
Einzelstimme
Artikelnr.: 293575
Oratorische Szene nach dem Text der Vulgata
für: Alt, Tenor und Bass mit Begleitung von 40 Instrumenten
Klavierauszug
Artikelnr.: 289073
Artikelnr.: 288990
op. 89
für: Oboe, Klarinette, Horn, Fagott
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 352419
Worte des letzten Satzes von Miroslav Krleza (aus den Balladen des Peter Kerempuch)
für: Streicher und eine Sopran-Stimme oder Streicher allein
Taschenpartitur
Artikelnr.: 352301
für Sopran, Kammerchor und 13 Instrumente
für: Sopran, Kammerchor (SATB) und 13 Instrumente
Klavierauszug
Artikelnr.: 352108
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 351907
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.