Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 256308
9 Sonate RV 39-47
EMB Urtext
für: Violoncello, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 180722
op. 9
für: für 2 Flöten oder Violinen
Spielpartitur
Artikelnr.: 157047
Interpretation und Aufführungspraxis
Studienbuch Musik
für: Klavier
Buch
Artikelnr.: 610156
Band III
für: Altblockflöte [Flöte/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 578105
[mit CD: Klavier-Begleitung zur Solostimme]
MusicPartner – Klassik zum Mitspielen
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 341293
("Sonate da Camera" mit den berühmten Follia-Variationen
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1560667
Commentary and Preparatory Exercises
für: 1–2 Violoncelli
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 777443
Band IV: 14-18 [Erstdruck]
für: 3 Violoncelli
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1549110
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1346647
Band II
für: Altblockflöte [Flöte/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 578104
Sonaten 1-3
für: 2 Flöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 393373
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 202008
Serie A/10 (Urtextausgabe)
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 344836
Henle Urtext Editions
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1317313
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1681164
für 2 Violinen und Bc
Stimmen
für: KAMMERMUSIK STREICH- + TASTEN-/BALGINSTRUMENTE QUARTETTE
Stimmensatz
Artikelnr.: 224802
Nach dem Autograph und der Originalausgabe
Wiener Urtext Edition
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 125036
nach den Triosonaten für Orgel BWV 525-530
Heft II: Sonaten 3 und 4
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 117436
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, 2 Spielpartituren
Artikelnr.: 286069
op. 2/2
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 678973
Sacra Partitura
für: Fagott, Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 373742
für 2 Sopran-Instrumente (Violine, Blockflöte, Zink) und Basso continuo
Chamber Music Of The Seventeenth Century 7
für: 2 Melodieinstrumente (C), Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 340386
Sonate 10–12
Camera Flauto Amadeus 141
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 303143
für: Altblockflöte, Basso continuo
Artikelnr.: 314802
nach der Sonate für Violine und Klavier
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 631235
für: Altblockflöte [Flöte], Basso continuo
Artikelnr.: 420957
für: Sopranblockflöte [Altblockflöte], Klavier
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 218054
Sonaten Wq 7578, Arioso Wq 79, Fantasie Wq 80
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Cembalo [Klavier]
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 623273
aus: Il Quarto Libro de Varie Sonate Sinfonie Gagliarde Brandi e Corrente
Venedig 1642
für: 2 Violinen [Blockflöten/Zinken], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6086
für Violine und Bass (Violoncello), KV 46e
für: Violine, Violoncello
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 3506
für: Flöte, Harfe
Partitur, Solostimme
Artikelnr.: 388650
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 288055
für: Klarinette, Viola
Spielpartitur
Artikelnr.: 217108
für: 2 Violinen
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 225694
für: Altblockflöte, Basso continuo
Artikelnr.: 200355
KV 570
für: Klavier
Artikelnr.: 356066
Frühe und unvollendete Sonaten
Band 3
Studien-Edition
für: Klavier
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 291612
für: Orgel vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 171991
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 370474
Hortus Musicus 139
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe], Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 122119
für Euphonium und Klavier
für: Euphonium, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 372290
Edition Schott
für: 2 Flöten, Klavier
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 681885
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 684621
nach den Triosonaten für Orgel BWV 525-530
Heft I: Sonaten 1 und 2
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 117435
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 163593
Camera Flauto Amadeus 184
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 483932
HWV 380-381
Bärenreiter Urtext
für: Violine [Oboe], Oboe, Basso continuo
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 313109
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben