Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
bearbeitet für Klarinette in B und Klavier
für: Klarinette (B), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 155131
"Frühlingssonate"
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 764099
für: Klavier
Artikelnr.: 200224
Bärenreiter Urtext
für: Flöte [Violine], Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 115322
Sechs Sonaten für Musette, Drehleier, Flöte, Oboe oder Violine und Basso continuo
zugeschrieben Antonio Vivaldi
Bärenreiter Urtext
für: Flöte [Oboe/Violine], Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 669078
Fontana di Musica 69
für: Sopranblockflöte [Flöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 421180
c-Moll op. 4, b-Moll op. 35, h-Moll op. 58
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 359705
für Klavier zu 4 Händen
für: Klavier vierhändig
Artikelnr.: 360143
op. 8
für: Violoncello
Artikelnr.: 124388
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, 2 Solostimmen (Violin- und Bassschlüssel)
Artikelnr.: 593139
für Altblockflöte und Cembalo
für: Altblockflöte, Cembalo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 638516
Concord, Mass., 1840-60
2nd Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 205397
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Klarinette (B)
Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 224283
Band 3: Sonate 7-9
Camera Flauto Amadeus 140
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe], Basso continuo
Artikelnr.: 297771
Bärenreiter Urtext
für: Violine [Oboe], Oboe, Basso continuo
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 122193
Nach dem Erstdruck herausgegeben
Camera flauto Amadeus
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 498922
Band I
1768–1785
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401292
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 301256
Dowani 3 Tempi Play Along
für: Flöte
Notenbuch, CD
Artikelnr.: 481954
Geschichte – Formen – Ästhetik
Bärenreiter Studienbücher Musik 5
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 190452
Music for Brass (Robert King)
für: Trompete, Orgel
Buch
Artikelnr.: 240703
für Flöte, Oboe (Violine), Viola (Viola da gamba) und Basso continuo
für: Flöte, Oboe [Violine], Viola da gamba [Viola], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 669555
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 418508
ergänzt von Rudolf Lutz nach dem Fragment von Mendelssohn in der Bodleian Library in Oxford
für: Orgel
Partitur
Artikelnr.: 615245
aus: Essercizii Musici
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 379108
a Violino, o Flauto solo, e Basso
für: Violine [Altblockflöte/Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 2872
Instruktive Ausgabe
Band 1: KV 279–330
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 285859
Autographe Notenhandschrift im Faksimile; Beginn des letzten Satzes
Postkarte
Artikelnr.: 348008
Nach Autograf und Erstdruck
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 214569
nach dem UrtextHob. XVI:46
für: Klavier
Artikelnr.: 356023
Klarinetten-Bibliothek
für: Klarinette [Flöte, Oboe], Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 408357
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401343
für Fagott und Basso continuo
Universal Fagott Edition
für: Fagott, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 113747
für: Flöte [Violine], Klavier
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 394779
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1645848
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 288999
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 696701
Gestatteter Nachdruck (1928, Chester, London)
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
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für: Fagott, Violoncello [Basso continuo]
Klavierpartitur, Spielpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 471024
Gestatteter Nachdruck (1928, Universal Edition, Wien)
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 1203031
Camera flauto Amadeus 67
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 200580
Hortus Musicus
für: Viola da gamba [Violine/ Flöte], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 122066
Nach dem Originaldruck
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 125011
Fassung für Violoncello und Klavier von Anton Diabelli
Wiener Urtext Edition
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 666174
Edward Tarr Collection
für: Kornett [Trompete] (B), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 241143
Nr. 1-3
für: 2 Violoncelli, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 279423
bearbeitet für Alt-Saxophon und Klavier
für: Altsaxophon, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (pdf Download)
Artikelnr.: 2205
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