Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für: 4 VL 3 VA VC BC
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 109193
Opera VI
für: Violine, Basso continuo
Artikelnr.: 247905
Klarinetten-Bibliothek
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 408334
(Faksimile)
für: Violoncello, Basso continuo
Notenbuch (Faksimile)
Artikelnr.: 191373
für: Flöte und obligates Cembalo oder Flöte, Violine und Basso continuo
Artikelnr.: 1701661
für Klavier
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1701167
Edition Schott
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 723599
Edition Schott
für: Flöte [Oboe/Violine], Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 723261
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 445836
für: Violine, Basso continuo
Artikelnr.: 127517
für: Violine, Basso continuo
Artikelnr.: 127513
für: Gitarre
Artikelnr.: 108212
für Bläser
für: Klarinette, FAG
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 306370
für: Blockflöte, Cembalo
Artikelnr.: 283093
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1341246
Edition Schott
für: 3 Melodie-Instrumente (Violinen, Flöten, Oboen) oder Streichorchester und Basso continuo (Cembalo, Klavier); Violoncello (Viola da gamba, Fagott) ad libitum
Partitur = Cembalo, Klavier
Artikelnr.: 746788
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 759627
Six Sonatas
für: Violine [Flöte], Violoncello, Cembalo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 180331
for Solo Violin
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 321456
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 776621
Piano Solo
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 316663
für: Blechbläserensemble (8-stimmig)
Partitur
Artikelnr.: 353295
Partitur
für: ORCHESTERWERKE STREICHORCHESTER SOLO-TROMPETE
Partitur
Artikelnr.: 273293
op. 184
Partitur
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 269263
für: Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 254758
Partitur
Artikelnr.: 567629
Sechs Sonaten
Erstdruck
für: Violine, Viola
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 282727
Edición crítica
für: Violine, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 768885
Sechs Sonaten
für: 2 Violinen [Violine, Viola], Violoncello, Kontrabass
Partitur
Artikelnr.: 282545
Introduzione e Allegro con pavana
(Omaggio a Robert Schumann)
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 773706
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 165553
Schirmer Performance Editions
für: Klavier
Notenbuch, online Audio
Artikelnr.: 471244
für: Flöte [Violine], Cembalo [Klavier]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 325165
II. szonáta
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 227975
Ed. Mi. Abbado - F.Xiii/6 - Tomo 364 - Trascrizione Per Violino E Pianoforte
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 388621
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 562809
Contralto e B.C.
für: Recorder and BC
Partitur
Artikelnr.: 259780
Urtext Collection (Carisch)
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 161669
Trascrizione Per Violino E Pianoforte
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 388622
für: Violine [Flöte], Violoncello, Klavier [Cembalo]
Partitur, 3 Stimmen
Artikelnr.: 763271
für: Viola, Klavier
Klavierauszug, Stimme(n)
Artikelnr.: 380211
Edition Moeck 1031
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 413464
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Artikelnr.: 549898
nach dem UrtextHob. XVI:36
für: Klavier
Artikelnr.: 356020
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 553650
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 625799
aus: Zwölf Kasseler Sonaten für Viola da Gamba und Basso continuo (Basso continuo ausgesetzt)
Händel zugeschrieben
für: Viola da gamba, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 643508
Russische Musik der Moderne
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 617444