Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
Adapted for the Organ by Edward Miller
London 1785
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 280771
Sonaten 1-3
für: Altblockflöte [Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 418211
Schott Student Edition - Repertoire
für: Violoncello und Klavier (2. Violoncello)
Notenbuch
Artikelnr.: 743169
Russische Musik der Moderne
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 622113
für: Violine und Basso continuo (Klavier, Cembalo); Violoncello ad libitum
Artikelnr.: 351915
Nr. 7 - 10op. 1
für: 3 Altblockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 420968
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 151775
für Flöte und Bc
für: HOLZBLASINSTRUMENTE QUERFLÖTE QUERFLÖTE UND KLAVIER
Artikelnr.: 446857
ars instrumentalis 018
für: Horn, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 108987
für: Clarinet [2 Clarinets] and Piano
OTHER
Artikelnr.: 263779
à 2 Violini
aus: "Sonate, et Canzoni" (Venedig, 1636)
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3185
a Violino, o Flauto solo, e Basso
für: Violine [Altblockflöte/Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 2278
für: 2 Piccolotrompeten, Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1672724
Edition Immer
Reihe II: Trompete/n und Orgel
für: Trompete, Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 276144
für Altblockflöte und B.c. (komplett)
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 226333
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 388429
Sonaten 1-3
für: Violoncello, Kontrabass
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 456208
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 360145
für Violoncello und Basso continuo
für: Violoncello, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 197988
für: 3 Flöten (Trio)
Spielpartitur
Artikelnr.: 638549
für: Flöte, Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 657821
Camera Flauto Amadeus 145
für: 3 ABFL BC / 2 ABFL VC BC
Artikelnr.: 302835
für Flöte und Klavier
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 226002
The Brass Press
für: Tuba, Cembalo [Klavier]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 577567
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 189394
für: Trompete, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1272196
Vol. 1: Sonaten I-III
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 767317
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 558801
für: SBFL TRP (TBFL) FAG BC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 419756
für: Viola, Klavier
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 477625
Sonaten für das Pianoforte Band 2, Bearbeitung: Franz Liszt
zen-on piano library
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 646618
für: Sopranblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 413712
für Klavier und Horn
(mit Alternativ-Fassungen für Violoncello und Violine)
für: Horn, Klavier
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 359506
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 206905
Hohe Schule des Barockflötenspiels
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Sammelband)
Artikelnr.: 113628
Edition Moeck 1030
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 413463
für: Klarinette, Klavier
Artikelnr.: 217357
for Flute [Oboe], Violin [Oboe], Violoncello [Bassoon] and Basso continuo
für: 3 Melodieinstrumente, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 192867
für Bratsche allein
für: Viola
Notenbuch
Artikelnr.: 746620
Band I: Sonate I: B-dur, II: c-moll, III: F-dur
für: Oboe [Blockflöte/ Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 297749
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 288589
Heft 6: Nr. 12, Drei Sonaten
für: Violine, Fagott, Basso continuo
Artikelnr.: 241396
für Bratsche allein
für: Viola
Artikelnr.: 157898
FWV N:B1
für: Altblockflöte, Oboe, Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5244
a Violino, o Flauto solo, e Basso
für: Violine [Altblockflöte/Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 3129
op. 2, Nr. 1
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 1421
a Violino, o Flauto solo, e Basso
für: Violine [Altblockflöte/Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 2445
Priestman IX
Musica Rara
für: Altblockflöte [Flöte], Oboe [Flöte/Tenorblockflöte], Basso continuo
Artikelnr.: 212016
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben