Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 130790
für: 3 Altblockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 200245
Nach der Originalausgabe
Wiener Urtext Edition
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 125035
Perahia-Ausgabe
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1551832
aus „Der getreue Music-Meister“ (1728)
Musica Rara
für: Oboe, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 279312
HWV 361, 368, 370
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 378720
Transkriptionen klassischer Musik
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 582652
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 394921
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 696691
Sonaten I-III
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 116714
für: Flöte [Violine], Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 112230
Band 2
Grüne Reihe Edition Peters
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 359652
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, 2 Solostimmen (Urtext)
Artikelnr.: 773506
Nr. 13 aus "15 Sonate da camera"
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 356687
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 491003
für: Trompete, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 288583
Originalmusik für Blockflöte
für: 2 Altblockflöten [Flöten]
Spielpartitur
Artikelnr.: 420879
Nach den Quellen herausgegeben
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 683195
op. 26
für: 2 Klaviere
Artikelnr.: 354363
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierauszug, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 469395
für Altblockflöte und Basso continuo
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 425060
mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 696705
mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 661780
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 769371
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 359352
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 187582
für: 2 Violoncelli
Partitur, 2 Stimmen
Artikelnr.: 404337
Urtextausgabe
für: 2 Violoncelli [Fagotte]
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 1479628
for solo violin
Urtext Edition
für: Violine
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 226965
für Violoncello und Klavier
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 214312
Early Recorder Music by G.P. Cima & G. Frescobaldi for Descant (Soprano) Recorder and basso continuo
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Sopranblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 491047
Band 1 (Nr.1-3)
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 200342
"Tafelmusik I"
Bärenreiter Urtext
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 115969
et une étude posthume für Violine
Urtext
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 107971
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 404579
Nr. 9 und Nr. 10 E-dur und G-dur op. 14 Nr. 1 und Nr. 2
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 464267
Fassung für Violaop. 120
für: Viola, Klavier
Artikelnr.: 613315
für Flöte und Basso continuo
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 406890
42 Kompositionen von Johann Sebastian Bach
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 109015
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 425063
Erstdruck
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 285625
Ausgabe enthält beide Solo-Stimmen
für: Klarinette [Viola], Klavier
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 431030
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 492992
BÄRENREITER URTEXT
für: Violine, Klavier
Spielpartitur, Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 645980
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401325
Band 2 Nr. 4-6 (Bc ausgesetzt)
Camera flauto Amadeus 255
für: 2 Altblockflöten, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 661899
(Urtextausgabe)
für: Klavier
Artikelnr.: 420187
Band I
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401356
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