Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
bläser + orgel 4
für: 2 Trompeten, Orgel
Partitur, Spielpartituren
Artikelnr.: 119839
bearbeitet für Föte und Klavier
The Flute Collection
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 683770
Band I
für: Altblockflöte [Flöte/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 578101
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 420830
"Le Tombeau"
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 376851
aus: "Six Sonatas of two Parts made on purpose for two German Flutes"
für: 2 Flöten [Oboen/Violinen]
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 4864
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 153927
aus: "Erster Theil zweystimmiger Sonaten und Suiten"
Hamburg, 1674
für: 2 Flöten [Oboen, Violinen], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4493
Nr. 4-6
Generalbaßaussetzung vom Herausgeber
für: Altblockflöte [Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 379510
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401312
für: Violine
Notenbuch (Faksimile)
Artikelnr.: 195410
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 769914
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 194575
Heft 2: Sonaten 4-6 ("La Beaumont" C-Dur, "La Persan" G-Dur, "La Simianne" G-Dur)
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 419152
KV 310
für: Klavier
Artikelnr.: 356041
Diletto Musicale - Doblingers Reihe alter Musik
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 682902
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 771011
18 Probestücke zu dem Versuch "Über die wahre Art das Clavier zu spielen"
für: Klavier
Artikelnr.: 288003
für Klavier
für: Klavier
Artikelnr.: 284518
per violino e basso continuo o violino e violoncello
für: Violine, Basso continuo [Violoncello]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 191916
Henle Urtext Editions
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 609736
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 684878
für: Englischhorn, Klavier
Artikelnr.: 288596
für: Flute Duo
Partitur
Artikelnr.: 107257
œuvre posthume
für: Oboe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 412743
Sonatas No. VI-X
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 549828
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 188986
aus "Der getreue Musikmeister" (1728)
MusicPartner - Klassik zum Mitspielen [CD: Continuo-Begleitung zur Solostimme Blockflöte]
für: Altblockflöte, Basso continuo
Playback-CD (ohne Noten)
Artikelnr.: 226223
g-Moll – B-Dur
La flûte amusante 9
für: 2 Altblockflöten, Basso continuo
Klavierauszug, Solostimmen
Artikelnr.: 419254
für: Trompete, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1272238
Band 1
für: Flöte
Spielpartitur, 2 CDs
Artikelnr.: 660408
Innsbruck, 1660
Musik am Hofe zu Innsbruck Band 1
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 157799
Sanguineus und Melancholicus
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 234212
für: Flöte, Violine, Klavier
Spielpartitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 115856
für zwei Querflöten oder zwei Violinen und Basso continuo
für: 2 Flöten [Violinen], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 418133
Band I: 1-4 [Erstdruck]
für: 3 Violoncelli
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1549098
für Posaune und Klavier (Orgel)
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 593491
op. 1
Sonaten 1–4
für: Blockflöte [Flöte, Violine, Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 160890
Collection Hedwig Bilgram
für: Trompete (C) [Oboe], Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 200664
op. 1
für: Altblockflöte, Basso continuo
Artikelnr.: 355705
für zwei Violinen und Basso continuo
Band 2 (Nr. 7-9)
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 631606
für: 2 Flöten (Duo)
Artikelnr.: 200457
Nr. 4-6op. 2
für: Altblockflöte [Flöte], Basso continuo
Artikelnr.: 206420
für: 3 Violoncelli
Stimmensatz
Artikelnr.: 394574
Slipcase edition
ABRSM Signature
für: Klavier
3 Notenbücher, CD
Artikelnr.: 554178
aus "Il pastor fido"
(früher A. Vivaldi zugeschrieben)
für: Flöte [Altblockflöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1984
für: Alt-Blockflöte (Flöte, Violine, Oboe) und Basso continuo; Violoncello (Viola da gamba) ad libitum
Artikelnr.: 420871
(1955–1963)
Formant 1 – Antiphonie
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 776842
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben