Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
Gestatteter Nachdruck (1928, Chester, London)
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 677566
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
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für: Flöte [Violine], Klavier
Klavierpartitur, Stimmen
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Henle Urtext Editions
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1317313
nach den Triosonaten für Orgel BWV 525-530
Heft II: Sonaten 3 und 4
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
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mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
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für: Klavier
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op. 2/2
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
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Band IV: 14-18 [Erstdruck]
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Notenbuch (Urtext)
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für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
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Klavierpartitur, Stimmen
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Sonaten 1-3
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Serie A/10 (Urtextausgabe)
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für: Violine, Violoncello
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(früher A. Vivaldi zugeschrieben)
für: Flöte [Altblockflöte/Oboe/Violine], Basso continuo
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Gestatteter Nachdruck (1928, Universal Edition, Wien)
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Rückübertragung nach der Sonata für Viola da gamba bzw. Violino und obligates Cembalo, BWV 1028
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Klavierpartitur, Solostimmen
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Bärenreiter Urtext
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen (Urtext)
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für Violine und obligates Cembalo
Band II : Sonaten IV-VI
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Basso continuo
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Partitur, Stimmen
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Frühe und unvollendete Sonaten
Band 3
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KV 570
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für: 2 Violinen, Basso continuo
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Das Blockflötenrepertoire
Kammermusik und Studienliteratur aus fünf Jahrhunderten
für: Sopranblockflöte [Violine], Klavier
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