Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: gemischter Chor (SAB) und Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 761422
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753960
aus "Newes Teutsches Musicalisches fröliches Convivium", Coburg 1621
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 280606
Das Chorwerk 57
für: Gemischter Chor (4–6 Stimmen) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 462015
aus: "Cantilenae aliquot elegantes ac piae ...", Nürnberg 1546
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3190
aus: „Erster Theil Teutscher Villanellen“
Dresden 1627
für: Gemischter Chor (SSB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6348
aus: Teutsche Lieder mit dreyen Stimmen
München, 1583
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6063
aus: Musicalischer Freuden- vnd Andachtswecker
Nürnberg, 1630
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 5482
aus: "Der erst teil. Hundert und ainundzweinzig newe Lieder..." von Hans Ott
eingerichtet für Singstimme und ein Tasteninstrument
für: Singstimme (Tenor), Klavier [Cembalo/Orgel]
Noten
Artikelnr.: 5453
mit 8 Stimmen componiret
Frankfurt an der Oder, ca. 1602
für: 2 gemischte Chöre (SSAT, ATBB) a cappella
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5313
aus: "Neue kurtzweilige Teutsche Liedlein mit dreyen stimmen nach art der Welschen Vilanellen"
Nürnberg, 1589
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5219
Motetten Nr. 11 und 12 aus "Cantiones sacrae 1625"
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115185
Psalm 25
aus dem "Hugenottenpsalter"
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1677145
Motette
Nr. 8 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATTB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696753
Die Choralmelodie von Johann Crüger im Satz von Johann Sebastian Bach aus der Motette BWV 227
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 425650
Dokumente zum Streit zwischen Marco Scacchi u. Paul Siefert
Kommentierte lateinisch/italienisch-deutsche Edition der Schriften von Paul Siefert, Marco Scacchi u. Hieronymus Ninius
Schütz-Dokumente 5
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 628414
Das Chorwerk 22
für: Gemischter Chor (3-stimmig) a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 223970
Das Chorwerk 49
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 409613
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2686
aus "Newe und lustige weltliche Deudsche Liedlein", Dresden 1570
für: Gemischter Chor (SAABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3067
aus: Newe kurtzweilige Teutsche Liedtlein Zu dreyen Stimmen Welche gantz Lieblich zu singen vnd auff Instrumenten Zugebrauchen
Helmstedt, 1587
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5726
aus: "Anderer Theil Kleiner geistlichen Concerten", Dresden 1639
für Alt, Tenor, Bass und Basso continuo, SWV 299
für: Gemischter Chor (ATB), Basso continuo
Partitur, Chorstimmen, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5489
aus: Musae Sioniae, Fünffter Theil
Wolfenbüttel, 1607
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5352
aus "Neue teutsche Gesang, nach Art der welschen Madrigalien und Canzonetten"
Augsburg, 1596
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6478
aus: Teutsche Lieder mit dreyen Stimmen
München, 1583
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6064
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 284230
Motette
Nr. 2 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATTB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696756
Motette
Nr. 25 aus "Geistliche Chor-Music"
BÄRENREITER URTEXT
für: Gemischter Chor (SSAATBB); 7 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696746
Aspekte der Interpretation mittelalterlicher Musik
Schola Cantorum Basiliensis
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 213795
Horntrios
für: Horn Trio
Buch
Artikelnr.: 176135
Motette
Nr. 22 aus "Geistliche Chor-Music"
BÄRENREITER URTEXT
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696748
für gemischten Chor (5-6 Stimmen) a cappella
für: Gemischter Chor (5–6 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 182455
Motette
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 422248
für: Gemischter Chor (4–5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 119204
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 1209078
27 Liedsätze à 5 zum Singen und Spielen, 25 deutsche Madrigale, Canzonetten und Villanellen à 6 und 3 doppelchörige Kompositionen
Das Erbe Deutscher Musik – Sonderreihe 1
für: Singstimmen, Instrumente
Singpartitur
Artikelnr.: 119158
Trwrgesang von der Noth Christi am Oelberg in dem Garten
aus "Trvtz Nachtigal Oder Geistlichs Poetisch Lvst-Waldlein"
für: Singstimme (hoch), Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 3004
aus: "Kirchengesänge, Psalmen und geistliche Lieder auf die gemeinen Melodien mit vier Stimmen simpliciter gesetzt", 1608
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3844
für achtstimmigen Chor;
Instrumente (colla parte) ad lib.
aus: Cantionum sacrarum ... primi toni decas prima
Frankfurt a. d. Oder, 1575
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5656
aus "Erster Theil Sontäglicher Evangeliensprüche"
Erfurt, 1612
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Partitur, Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 1820
aus: Der Schwanengesang. Des Königs und Propheten Davids 119. Psalm in 11 Stücken nebst 1 Anhang des 100. Psalms und eines deutschen Magnificats
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 350383
Opera in Three Acts op. 40
Textbuch
Artikelnr.: 1654055
F
für: Piano, Voice, High Voice
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1612452
Canons de la Renaissance anglaise
für: 3-11 Instrumente (Bassschlüssel)
Spielpartitur
Artikelnr.: 603757
The Creation of a Musical Center in the Fifteenth Century
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 769368
G
für: Singstimme, Klavier
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1027471
Musica Britannica 93
für: Singstimmen
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 931269
Early English Church Music 14
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 768938