Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
aus: "Tabulatura Darinnen Etzliche Präludia, Toccaten und Couranten uff das Clavir gesetzt"
Leipzig, 1645
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 4455
aus: Ghirlanda Sacra
Venedig 1625
für: Singstimme (hoch), Basso continuo
Partitur, Chorstimmen, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6473
Musica Rara
für: 4 Trompeten, 4 Posaunen
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 174236
für: Altposaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1290978
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 40
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Gesamtausgabe, Singpartitur, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 116999
Altro Non E'l Mio Amor
für: Chor (3-stimmig), Klavier
Buch
Artikelnr.: 992633
Choralkonzert für 2 Soprane und Bc und Kantionalsatz für Chor (SATB), Folgestrophen beigegeben
für: Soprane solo (2), Basso continuo, Gemischter Chor (SATB)
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 117137
Die sechs- und siebenstimmigen Motetten, Nr. 13-29
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 5,2
für: Gemischter Chor, Basso continuo ad libitum
Gesamtausgabe, Singpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 878541
Jan Pieterszoon Sweelinck. Sämtliche Orgel- und Clavierwerke 3,1 | BÄRENREITER URTEXT
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Spielpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 426099
Cantus/Altus
für: 2 Saxophone (AT)
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 1921
Missa Fortuna desperata – Missa "La sol fa re mi"
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 353016
Spielpartitur Sopran/Alt
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 665004
10 Intraden und eine Gagliarda für sechs Streicher oder Bläser
Hortus Musicus
für: Gemischtes Ensemble (6-stimmig)
Partitur
Artikelnr.: 122082
aus Band VIII/1,2 Canti guerrieri et amorosi
für: für Chor SATB und Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135379
für: für Soli: Sopran, Bariton, Tenor, 3 Violen, Violoncello, Kontrabass, Cembalo
Partitur
Artikelnr.: 261056
Thema
für: 5 Blockflöten (SAATB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 355351
aus: Sacrae Symphoniae, Venedig 1597
für: 2 Trompeten, 2 Posaunen, Orgel
Partitur, Spielpartituren
Artikelnr.: 609636
für: Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 394029
Psalm 103 aus "Psalmen Davids" (Urtextausgabe)
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 115068
Heft I: Canzoni 1-3
für: INST (1-4)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 413616
Kompositionen aus Drucken und Handschriften 1566-1585, nicht gesicherte Zuschriften aus Handschriften des späten 16. Jahrhunderts
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 23
für: Chor
Gesamtausgabe, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 869334
Sacrae Symphoniae (1597) 16
Musica Rara
für: 3 Trompeten, 12 Posaunen
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 367787
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 299755
Marienvesper
Eulenburg Studienpartituren
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 136463
English Instrumental Music 10
für: Variables Ensemble (4-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 181887
Zeitschrift für Spielmusik
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Partitur
Artikelnr.: 157646
für Gambe und Bc (nicht ausgesetzt)
Partitur Buch Gotha 1662 Band 1
für: Viola da gamba, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 492905
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 255494
Prüfungsliteratur
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 372741
V, Fl, Ob / Vc, Vagb, Fag, Pos, Klar,Va, Git oder 2 Git
für: INST GIT (1-2)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 312432
Brass Press
für: Trompete, Orgel
Artikelnr.: 427862
Ricercars
Volume 2
Corpus Of Early Keyboard Music 36
Gebundene Kopie vorübergehend ausverkauft!
für: Orgel [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 290330
Zeitschrift fuer Spielmusik
für: 4 Melodieinstrumente
Spielpartitur
Artikelnr.: 413790
für Posaune und Klavier (Orgel)
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 593033
Gesamtausgabe
für: für 3 Singstimmen und Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 124510
Passionsmusik
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Favoritchor (SATTB), Orchester; Kapellchor (SATTB) ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 232135
für: Altblockflöte
Artikelnr.: 419037
Acht Sätze für zwei Altblockflöten
Aus dem Cancionero de Upsala 1556
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 413508
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 797100
Acht Tänze für ein Melodieinstrument und Basso continuo
für: Melodieinstrument (C), Basso continuo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 766979
Motette a 15
Eulenburg Studienpartituren
für: SOLI 2 GCH ORCH
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392262
für drei Stimmen
Eulenburg Studienpartituren
für: 3 Singstimmen (STB), Klavier
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392199
für: Gitarre
Artikelnr.: 226456
für: Blechbläserensemble (5-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 596982
Corpus Of Early Keyboard Musik 36
für: Cembalo [Klavier]
Artikelnr.: 301395
Viola & Klavier (Organ)
für: Viola, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 595001
für 3 Blockflöten (SAT(B))
für: 3 Blockflöten (SAT)
Spielpartitur
Artikelnr.: 648330
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 777184
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.