Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Canzonen und Sonaten für 1-2 Melodieinstrumente, 2 Bassinstrumente und Bc
Frutti Musicali Band 14, aus Il terzo libro dell divine lodi musicali
für: 4 Melodieinstrumente
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 581835
Brass Band
für: Brass Band
Noten
Artikelnr.: 594618
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 157982
Musiche a due voci 33
für: 2 Singstimmen
Singpartitur
Artikelnr.: 553315
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 252882
Band 2
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 661595
für: 3 Posaunen
Artikelnr.: 417738
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 417845
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Artikelnr.: 188083
für: 12 Blockflöten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 113126
The Renaissance 3
für: 5 Instrumente (ATTBB/SAATT)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 144761
für: Trompete (C/B), Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 690055
für: Orgel (manualiter)
Notenbuch (mit Tabs)
Artikelnr.: 491994
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 148939
Musica Britannica 5
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 929383
A more advanced selection of 9 compositions for 1 – 4 voices and/or instruments written in the mid 15th century
für: 1-4 Singstimmen [Instrumente]
Partitur (Sammelband)
Artikelnr.: 796055
per sonar a quattro
für: beliebige Instrumente (SATB); Basso continuo ad libitum
Einzelstimme
Artikelnr.: 155438
Marienhymnus
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 140011
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 418058
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355344
Band 4
für: 5 Blockflöten (Quintett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355920
Edition Schott
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 749437
für: Orgel
Artikelnr.: 352887
formules d'auteurs anciens pour la voix ou l'instrument
für: Singstimme [Melodieinstrument]
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 314079
Edition Schott
für: 4 Blockflöten (SAAT)
Notenbuch
Artikelnr.: 782191
für 2 Instrumente in wechselnden Besetzungen
Fontana di Musica - Musik alter Meister
Musik alter Meister, Heft 20
für: 2 Melodieinstrumente
Spielpartitur
Artikelnr.: 421170
MUSICA INSTRUMENTALIS 28
für: 3 Blockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 195146
Choral
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 317190
De Haske Trumpet Series
für: 4 Trompeten (B)
Partitur (C), Stimmen
Artikelnr.: 348511
di diversi composizioni toccate, kyrie, canzoni, capricci e recercari in partitura a quattro
transcriptions for keyboards
Monumenti Musicali Italiani XII
Girolamo Frescobaldi Opere complete XII
für: Cembalo [Orgel]
Notenbuch
Artikelnr.: 744999
Alcalá 1626 – Urtext
Tientos Nos. 41-48
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 549573
La Cremonese / La Bergamasca / La Parmigiana / La Modenese
für: 2 Orgeln (vierhändig)
Artikelnr.: 282487
Musik Der Renaissance
für: 4 Blockflöten (Quartett)
Partitur
Artikelnr.: 443249
aus: Kleine geistliche Konzerte II
mit singbarer englischer Übersetzung
für: SOLI (TT) Orgel
Partitur
Artikelnr.: 423222
Motet a 11
aus den "Symphoniae sacrae"
für: Gemischter Chor, Bläserensemble, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1355082
Pianto della Madonna
für: Singstimme (Alt), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 371065
Alcalá 1626 – Urtext
Tientos Nos. 32-40
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 549571
Klassik
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 467895
mit beiden Versionen des Magnificat
Lauda und Magnificat sind eine Quarte abwärts transponiert
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Partitur
Artikelnr.: 657090
für: 5 Blockflöten (SAATB)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1491
aus "The First Booke of Ballets", Londen 1595
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1461
Hymnus in festo resurrectionis et in festo Michaelis Archangeli
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 3330
aus: "L’Orfeo" (1609)
eingerichtet für Blockflötenquintett und Basso continuo ad lib.
für: 5 Blockflöten (SSATB); Basso continuo ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3156
aus: Centum Sacri Concentus
Frankfurt, 1615
für: Singstimme (hoch/mittel), Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 5806
aus: „Newe deutzsche Lieder … gantz Lieblich zu singen, vnd auff allerley Jnstrumenten zu gebrauchen“
eingerichtet für Blockflötenquartett
Mühlhausen, 1578
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5788
in Festo omnium sanctorum
aus: Hymni totius anni, Rom 1631
für: Gemischter Chor (SATB/SAAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5413
Villanella
eingerichtet für drei Blockflöten
für: 3 Blockflöten (SSA/SST)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4853
aus "Operum Musicorum Posthumorum, Pars Prima"
Nürnberg, 1643
für: 2 Violinen [Zinken], Viola da gamba [Posaune], Orgel
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4533