Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1101049
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 379379
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Artikelnr.: 279330
aus: Psalmen Davids
Psalmkonzert
für: Gemischter Chor (Favoritchor SATB, SATB), [Instr. colla parte SATB, SATB, 8 Instr], Kontrabass, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 424173
für: Classical
Buch
Artikelnr.: 252517
Meisterwerke Der Musik Im Faksimile 1
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
PART LN GEB / FAKSIMILE
Artikelnr.: 246118
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 383931
The Shoemaker's wife- My Lord Chamberlain his galliard-An unamed piece
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 971881
für: 3 Gitarren
Artikelnr.: 243306
aus: Symphoniae Sacrae III
Stimmensatz
Artikelnr.: 231928
Psalm-Konzert aus: Symphoniae Sacrae III (1650)
ab 50 Ex.: 5%, ab 100Ex. : 10%
für: Gemischter Chor (SSB), 2 Violinen, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 231874
Madrigali - aus Band 8/1 der GA
für: für 6 Singstimmen SSATTB, 2 Violinen und Basso continuo Violine 1
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135109
Mark Foster
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1125788
Shawnee Press
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1123255
Mark Foster
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1656853
für: GCH (SMATB)
Partitur
Artikelnr.: 622246
Brass and Percussion Parts
für: Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 1057085
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388079
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388054
Cantiones sacrae, No. 13
für: Gemischter Chor (SSATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160629
für 4 Trompeten, Horn, 4 Posaunen und Tuba
Posaune 3
für: KAMMERMUSIK BLECHBLASINSTRUMENTE NONETTE UND MEHR
Artikelnr.: 1616252
10 Blechblasinstrumente
Artikelnr.: 1616522
10 Blechblasinstrumente
Artikelnr.: 1616383
aus: Symphonia sacrae II
SWV 344
für: Singstimme (Sopran), 2 Melodieinstrumente, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1549563
für: 6 Trombones and Bass Trombone
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 830211
für: 3 Trombones and Bass Trombone
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 829804
für: 4 Posaunen, Bassposaune
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1024907
Nr. 11 aus "Vespro della beata vergine"
für: für einstimmigen Chor (S) und Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 113344
für: für 2 Sopran-Blockflöten und Klavier (od. Cembalo)
Artikelnr.: 112959
Klassik
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1209653
Evangelienmotette zum Sonntag Exaudi
aus "Deutsche Evangeliensprüche" (1623)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115603
My Bonnie Lass
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1647437
für: Brass Sextet
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1016475
für: Brass Octet
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1090845
from Corona della morte di Annibal Caro, Venezia 1568
für: SS(A)AA(T)B Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629726
20. Cricca di finti soldati
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629576
5. Libraro fiorentino
für: SSATT(B) Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629563
4. Barcaruolo da Caurle
für: SSATT(B) Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629523
from Madrigali Guerrieri e Amorosi. Libro VIII, Venezia 1638
für: 8 Gesang (SSAATTBB), 2 Violinen und Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1629613
für: Variables Ensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1090574
für: 8 Voices and Basso Continuo
Buch
Artikelnr.: 989164
Musica religiosa - aus Band 15/1 der GA
für: für Chor STTTB, 2 Violinen und Basso continuo Violine 2
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135264
Musica religiosa - aus Band 15/1 der GA
für: für Chor STTTB, 2 Violinen und Basso continuo Violoncello
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135238
Musica religiosa - aus Band 15/1 der GA
für: für Chor SSATTBB, 2 Violinen, 4 Posaunen (4 Viole da brazzo) und Basso continuo Violine 1
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135096
Nr. 4 aus "Vespro della Beata Vergine"
für: für 2 Soprane, 2 Tenöre, 2 Bässe, 2 gemischte Chöre (SATB) und Orchester
Vokalpartitur
Artikelnr.: 1135474
für: Diatonische Handharmonika
Artikelnr.: 211228
O com'è gran martire
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 354323
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben