Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 886242
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1172835
Nr. 2/3 aus "Sacrae Cantiones 1565"
für: Gemischter Chor (SATTBB) [6 Singstimmen]
Chorpartitur
Artikelnr.: 772801
My young life has ended
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 993570
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 906478
Motette aus einem Münchner Chorbuch von 1530
Edition Schultheiss
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105837
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1172758
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 1549923
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1172834
Klassik
für: SATTB
Klavierauszug
Artikelnr.: 1193836
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1173631
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105847
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1173612
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1173025
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1173399
Harmonia-Men's Choir
für: Männerchor (TTB), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 931981
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1110074
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1086073
Musica Practica
für: ALTUS (VDG)
Stimmen-Set
Artikelnr.: 375414
Spanish Church Music 135
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Artikelnr.: 493729
für: 4 Gitarren [Gitarrenensemble]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 343062
Music For Recorders
für: 6 BFL (SSATTB/SSAATB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 159105
für: 3 Posaunen
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 291127
German Instrumental Music 13
für: Gemischtes Ensemble (6-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 290616
Chamber Music Of The Seventeenth Century 6
für: 2 Violinen [Sopranblockflöten/Zinken], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 298019
Mottetto a 3: due Soprani, Tenore e basso continuo
für: STB
Chorpartitur
Artikelnr.: 1164068
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1593260
für: 5 Blechbläser
Artikelnr.: 114494
Early Music Library 155
für: 5 Melodieinstrumente
5 Spielpartituren
Artikelnr.: 332745
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 623789
für: 2 TRP POS ORG
Artikelnr.: 417730
für: 7 Singstimmen Basso continuo
Stimme, Faksimile
Artikelnr.: 485187
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Artikelnr.: 362347
A Due Cori 13
für: 10 INST (SSATB ATTBB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 364529
für: 4 Blockflöten (AATB)
Artikelnr.: 363558
Early Music Library 92
für: 3 Melodieinstrumente
3 Spielpartituren
Artikelnr.: 363236
Il Primo Libro Delle Canzoni (1628/1634) 10
für: 4 Melodieinstrumente, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 350168
für: 3 Recorders
Buch
Artikelnr.: 1172849
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1172921
on "Parson's Farewell/La Bourree"
Early Music Library 89
für: 5 Melodieinstrumente
5 Spielpartituren
Artikelnr.: 303945
Bam 108
für: Chor (8 Singstimmen); 8 Instrumente colla parte ad lib.
Artikelnr.: 227821
Marienvesper
für: gemischter Chor (SATTB/SATTB), Soli (SSAATTBB) und Orchester
Einzelstimme Flauto II
Artikelnr.: 782285
Nr. 36 aus "Sacrae Cantiones 1565"
für: Gemischter Chor (SATTBB) [6 Singstimmen]
Chorpartitur
Artikelnr.: 772835
Nr. 37 aus "Sacrae Cantiones 1565"
für: Gemischter Chor (SATTBB) [6 Singstimmen]
Chorpartitur
Artikelnr.: 772836
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.