Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Handschriftliche Tabulaturensammlung um 1600
Gesamtausgabe
für: Laute [Gitarre]
Notenbuch
Artikelnr.: 159085
für: 3 Blockflöten (SSA)
Spielpartitur
Artikelnr.: 419301
für vier Blockflöten (AATB)
Flautando Edition
für: 4 Blockflöten (AATB)
Spielpartitur
Artikelnr.: 673369
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 413629
Madrigal-Zyklus
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1654906
Die Tabulatur 8
Ausgewählte Werke in ihrer Originalnotation mit Übertragungen für Laute und Gitarre
für: Laute [Gitarre]
Notenbuch (mit Tabs)
Artikelnr.: 338621
aus "Terpsichore" (Folge 1-3)
Corona – Werkreihe für Kammerorchester 13
für: 4 Blockflöten [2 Violinen, Viola, Violoncello]
Stimmensatz
Artikelnr.: 246146
Biblische Historie
Eulenburg Studienpartituren
für: SOLI 5 INST (SATTB) (+ GCH) BC
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392170
Consortium
für: 2 Melodieinstrumente
Spielpartitur
Artikelnr.: 417923
für: 3 Blockflöten (SAB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 419827
Zeitschrift fuer Spielmusik
für: 4 Melodieinstrumente
Spielpartitur
Artikelnr.: 173072
für: Singstimme (Bass), Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1249523
Ricercate e passaggi 21
for soprano instrument (voice) and Bc
für: Melodieinstrument (C), Basso continuo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 616983
Flute & Klavier (Organ)
für: Flöte, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 594986
für: 6 Viole da gamba
Stimmensatz
Artikelnr.: 929261
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Notenbuch
Artikelnr.: 296205
aus: Selva morale et spirituale
für: Singstimme (Bass), Basso continuo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 665342
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 351874
10 Variationen
für: Orgel (Cembalo)
Artikelnr.: 352164
für: 2 Gitarren
Spielpartitur
Artikelnr.: 393856
aus dem "Fitzwilliam Virginal Book"
für: Altblockflöte, Gitarre
Spielpartitur
Artikelnr.: 354799
für: 4 Blechbläser
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1563194
Musik Fuer Blechblaeser 8
für: 2 TRP HRN POS (TUBA)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 152843
Historia des Leidens und Sterbens unseres Herrn und Heiland Jesu Christi
Eulenburg Studienpartituren
für: Gemischter Chor a cappella
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392169
Werke für Gamben oder Blockflöten
für: 5 Streicher oder 5 Blockflöten (SATTB) und Basso continuo (Laute, Noten und Tabulatur; Cembalo, Orgel)
Einzelstimme
Artikelnr.: 1545058
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Orgel]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1609090
Stimmensatz
für: Gemischter Chor, Blechbläserensemble, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 235446
Italian Instrumental Music Of The Renaissance 16
für: 3 Melodieinstrumente
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 482230
Klassik
für: Posaunenquartett
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 973947
Partitur
Artikelnr.: 553305
Musik Der Renaissance
für: 4 Blockflöten (Quartett)
Partitur
Artikelnr.: 443250
Sechs geistliche Konzerte übertragen für viestimmiges Consort
Collegium Musicum - Kölner Reihe Alter Musik
für: 4 Melodieinstrumente
Partitur
Artikelnr.: 621753
for school orchestra
für: Schulorchester
Partitur
Artikelnr.: 354725
Psalm 150. Aus Psalmen Davids
für: 2 GCH 8 INST BC
Partitur
Artikelnr.: 615239
Early Dance Music 13
für: 4 Melodieinstrumente
Partitur
Artikelnr.: 342106
Partitur
Artikelnr.: 1337195
Der zwölfjährige Jesus im Tempel. Aus: Symphoniae Sacrae III (1650)
aus den Symphoniae Sacrae III 1650
für: Gemischter Chor (Favoritchor SMezB), 2 Violinen, Kontrabass, Orgel, [Instr. colla parte SATB]
Partitur
Artikelnr.: 231878
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 231815
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur
Artikelnr.: 231097
Der sechste Bußpsalm. Aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor, Kleines Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1586534
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 425233
für: 2 Favoritchöre (SSATB, SATB); 5 Viole da gamba, Kontrabass, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 425151
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1593225
De La Misa `Pange Lingua´
für: Gitarre
Artikelnr.: 559371
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 908609
für: 4 Guitars
Buch
Artikelnr.: 401622
Spanische Musik der Renaissance für Vihuela
für Gitarre übertragen
für: Vihuela [Gitarre]
Notenbuch (mit Tabs – Sammelband)
Artikelnr.: 112170
Toccaten
Breitkopf Urtext
für: Orgel [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 214732
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.