Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Novello Tudor Anthems
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 894479
Klassik
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 324259
Motette
Nr. 6 aus "Geistliche Chor-Music"
BÄRENREITER URTEXT
für: Cantus, Quintus, Countertenor, Tenor, Bassus, Basso continuo ad libitum
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 633679
A csata, avagy a Marignano-i ütközet 1515
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 256462
for voice and guitar
Francia reneszánsz dalok
énekhangra és gitárra
für: Singstimme, Gitarre
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 198571
Motette
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 114793
für: Chor
Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 879385
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 116359
Italienisches Madrigal Nr. 17
für: Chor
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115667
Motette zum 19. Sonntag nach Trinitatis
aus "Deutsche Evangeliensprüche" (1623)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115602
Motette
aus "Cantiones sacrae" (1625)
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115190
Werke für alle Stimmgattungen alter italienischer, französischer, deutscher Meister
A dal mesterei 1
Régi olasz, francia, német művei mesterek minden hangfajra
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 224651
Motette
Nr. 20 aus "Geistliche Chor-Music"
BÄRENREITER URTEXT
für: Cantus, Sextus, Countertenor, Tenor, Quintus, Bassus, Basso continuo ad libitum
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 633680
BÄRENREITER URTEXT
für: 1. Flöte, 2. Flöte, 1. Zink (3. Zink), 2. Zink (3. Zink), 1. Posaune, 2. Posaune, 3. Posaune, Bass-Posaune (tief)
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 882275
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 29
für: Gesang, Instrument
Gesamtausgabe, Partitur, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 868915
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 887804
für: 2 Trompeten (B), Horn (F), Posaune, Tuba
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 996567
für: Blechbläserensemble (5-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 597213
Motette
Nr. 9 aus "Geistliche Chormusik" (1648)
für: Gemischter Chor: SSATB, Basso continuo ad libitum
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 114712
Motette
aus "Israelsbrünnlein"
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115528
Lesungsmusik zur Todesstunde Jesu
für: Gemischter Chor: SATTB
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 882771
5 Flöten
für: 5 Flöten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1351945
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Buch
Artikelnr.: 876845
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 908014
für: Gemischter Chor (SATTBB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 911483
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 907135
Choral
für: Solo S + Solo T + SATB
Chorpartitur
Artikelnr.: 458412
Choral
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 317564
für: Soprano Mezzo-Soprano Bass Voice String Instruments Organ Acc.
Buch
Artikelnr.: 321479
Klassik
für: Soprano SATB
Chorpartitur
Artikelnr.: 321595
The Vocal Library
für: Singstimme (hoch)
Notenbuch, online Audio
Artikelnr.: 583514
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1114203
Klassik
für: SAT
Klavierauszug
Artikelnr.: 1212545
für: 2 Trompeten (C), Horn, Posaune, Tuba (Quintett); Percussion ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 318436
C instrument
für: Chor
Einzelstimme
Artikelnr.: 1154901
GIA Instrumental
für: 4 Blechbläser
Buch
Artikelnr.: 1156373
Maîtres classiques 46
für: Orgel
Partitur
Artikelnr.: 240000
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 871130
Psalm 130
aus "Psalmen Davids"
für: Cello, Kontrabass, Basso continuo
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 875104
A Contemporary Gospelized Hymn Arrangement
für: SATB, Soprano Solo, Tenor Solo
Einzelstimme
Artikelnr.: 1159539
Super flumina Babylonis
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1159476
for mixed voices
für: Gemischter Chor (SMezATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 850256
from "The Vespers of 1610"
Music for Brass (Robert King) 71
für: Blechbläserensemble; Singstimme (Sopran) ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 413056
Klassik
für: Gitarrenduo
Buch
Artikelnr.: 238692
Collection Pujol N. 1012
für: Guitar or Lute
Partitur
Artikelnr.: 393995
Psalm 2
aus "Psalmen Davids"
für: Kontrabass, Cello, Basso continuo
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 627009
Psalm 8
aus "Psalmen Davids"
für: Chor, Orchester
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 582414
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Spielpartitur
Artikelnr.: 115127
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.