Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Greensleeves to a Ground / A Division on a Ground by Mr.Finger
Variationen aus einer Sammlung von 1706. Zyklen nicht genannter Musiker über beliebte Melodien dieser Zeit
Blockflötenmusik
für: Sopranblockflöte, Basso continuo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 117699
für: Tenor solo, Sopran solo, Basso continuo
Partitur, Stimme, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 115907
für 2 Tenorgamben (Bassgamben, Violoncelli) Spielpartitur
für: 2 Viole da gamba
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 637060
Vesperae Beatae Mariae Virginis
für: 6 Solostimmen (SSATTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 409582
25 Guitar and Lute Pieces
Schott Anthology Series
für: Akustische Gitarre
Notenbuch (Sammelband), online Audio
Artikelnr.: 1215812
a canto solo
für: Blockflöte [Violine/Oboe/Zink], Basso continuo
Noten, Audio-Datei
Artikelnr.: 1216
Lied- und Tanzvariationen
Breitkopf Urtext
für: Orgel [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 304381
5 Kanzonen in variablen Besetzungen für Blockflötenensemble, Renaissance- oder andere Instrumente
Frutti Musicali
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 117765
pour guitare seule / solo guitar
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 606867
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1290977
mit beiden Versionen des Magnificat
Lauda und Magnificat sind eine Quarte abwärts transponiert
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Chorpartitur
Artikelnr.: 657107
für: Sopranblockflöte
Artikelnr.: 167854
Reicercate e Passagi 16
Improvisation and Ornamentation 1580-1630
für: 2 Singstimmen (SS), Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 482222
Favola in musica in einem Prolog und fünf Akten
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 489943
"Can she excuse my wrongs"
für: Sopran Blockflöte (Tenor-Blockflöte) und Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1582232
Musica Practica
für: 4-5 Instrumente, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 234145
für: Flöte, Gitarre
Buch
Artikelnr.: 140072
23 Pieces for 5 part (SATTB) and 4 part (SATB)
für: 4–5 Blockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 338327
für Gesang und Gitarre/Tabulatur
mit Liedtexten und reichhaltigen Hintergrundinformationen
für: Singstimme, Gitarre [Laute]
Notenbuch (mit Tabs)
Artikelnr.: 621870
für: Orgel
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 286070
Volume 2
12 Pieces for Descant Recorder and Continuo
für: Sopranblockflöte, Basso continuo
Artikelnr.: 182612
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Artikelnr.: 421149
Sonata prima in C / Sonata seconda in D
für eine Oberstimme (Violine, Sopranblockflöte) und Klavier
für: Violine [Sopranblockflöte/Oboe], Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 282505
aus: "Il quarto libro de varie sonate, sinfonie, gagliarde, corrente, e brandi"
Venedig, 1626
für: 2 Violinen [Blockflöten/Zinken], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4746
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 113363
12 pieces for keybaord from the Lynar A Mansucript
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 930034
Die sechs- und siebenstimmigen Motetten, Nr. 13-29
BÄRENREITER URTEXT
für: Gemischter Chor, Basso continuo ad libitum
Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 617770
Stücke aus Renaissance bis Romantik
für: 2 Ukulelen
Stimmen (2)
Artikelnr.: 1209797
Musik für Gitarre
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 113204
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660154
Plaisir musical
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 117777
für: Sopranblockflöte
Artikelnr.: 279176
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 583564
Ricercate e passaggi 3
für: Sopranblockflöte [Violine/Zink], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 135505
Meister der Norddeutschen Orgelschule 21
Drei Choralfantasien, Choralvariation, sechs Hymnusbearbeitungen
für: Orgel
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 560137
Alte Musik in mehrstimmigen Sätzen für Flöten, historische Bordun- und Blasinstrumente
Spiralbindung
für: Variables Ensemble
Spielpartitur
Artikelnr.: 350176
aus: "Il terzo libro di varie sonate ... ", op. 12
Venezia, 1623
für: 2 Violinen [Blockflöten/Zinken], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5286
60 Highlights für Frauenchor - Originalkompositionen und Arrangements vom 16. Jahrhundert bis heute
für: Frauenchor, Klavier
Notenbuch (Klavierbegleitung)
Artikelnr.: 659892
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 770916
Lehrbuch
Artikelnr.: 722236
à 3. 7. & 11
aus: Polyhymnia caduceatrix et panegyrica
Wolfenbüttel, 1619
für: 3 Solostimmen (SSB), gemischter Chor (SATB), Zink, 3 Posaunen, Streicher, Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5847
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 483357
für: Hackbrett
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 827783
With expamples by Giovanni Bassano (1591) – Francesco Rognoni (1620)
für: Bass-Instrument (C)
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 1632375
Corpus Mensurabilis Musicae 57
für: Cembalo
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 580927
für Singstimme und Gitarre
ars instrumentalis 080
für: Singstimme, Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 109143
Catch of three Voices, from: Pammelia Musicks Miscellanie or Mixed Varietie Of Pleasant Roundelayes, and delightfull Catches
London, 1609
für: 3 gleiche Singstimmen [Frauenchor/Männerchor]
Partitur
Artikelnr.: 5687
für zwei Diskantgamben und eine Bassgambe
14 Instrumental- und Vokalstücke
für: 3 Viole da gamba
Partitur, 3 Stimmen
Artikelnr.: 694367