Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Motette, 100. Psalm
aus "Der Schwanengesang, Anhang 1"
für: Gemischte Chöre (SATB) (2), Basso continuo
Chorpartitur, Spielpartitur, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116997
Musica Rara
für: TRP (ABFL/OB) BC
Artikelnr.: 414214
Messe für achtstimmigen Doppelchor (SATB, SATB) a cappella
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 115697
für: Singstimme, Basso continuo
Singpartitur, Stimme, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 260878
Girolamo Frescobaldi. Orgel- und Klavierwerke 2
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Spielpartitur, Sammelband
Artikelnr.: 115303
Band I
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Spielpartitur, Sammelband
Artikelnr.: 115125
Geistliches Konzert
aus "Symphoniae sacrae II"
für: Alt solo, Violinen (2), Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 115103
Sacrae lectiones ex Propheta Iob, Lectiones sacrae novem ex libris Hiob (Die Klagen des Hiob)/ Lectiones matutinae de nativitate Christi
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 19
für: Chor
Gesamtausgabe, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116274
für: für Gitarre
Artikelnr.: 113367
Musik für Gitarre
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 112913
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355322
und drei andere Quartette
Edition Schott
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355306
Musicae artis analecta – Materialien zur Liturgie und zur kirchlichen und weltlichen Musik (lateinisch).
Reprint
Documenta musicologica I/21
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 118458
BÄRENREITER URTEXT
für: Basso continuo (Bassus Generalis)
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 878596
Motette
Nr. 21 aus "Geistliche Chor-Music"
BÄRENREITER URTEXT
für: Cantus, Sextus, Countertenor, Tenor, Quintus, Bassus, Basso continuo ad libitum
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 633678
für gemischten Chor a cappella
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 360918
für: Gemischter Chor (ATT) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309671
Urtext Collection (Carisch)
für: Kammerensemble
Buch
Artikelnr.: 173330
für: Gitarre
Artikelnr.: 108129
15 Anonymous Keyboard Pieces (late 17th Century)
für: Cembalo
Artikelnr.: 585339
Motette
aus "Israelsbrünnlein"
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115515
Sonate concertate in stil moderno for one, two, three, four-parts and Continuo
Instrumental Works 2
für: Singstimme(n), Instrument(e)
Partitur
Artikelnr.: 549524
from Trattado de glosas (Roma 1553)
für: Viole und 6 Recercadas
Artikelnr.: 549523
Compendio de Música (Madrid 1578) for Organ or Harpsichord. Vol. 1
Duos para principiantes; Obras de a tres para principiantes; Obras de a cuatro (Urtextausgabe)
für: Orgel [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 456894
Psalm 65
für: 2- 4-Part Treble Voices
Einzelstimme
Artikelnr.: 900903
Gitarre-Bibliothek Nr. 63
für: Singstimme (Sopran), Gitarre
Artikelnr.: 228473
per sonar a quattro
für: beliebige Instrumente (SATB); Basso continuo ad libitum
Einzelstimme
Artikelnr.: 155437
Arie, canzonette e recitativi
für: Singstimme, Cembalo [Klavier]
Liederbuch
Artikelnr.: 258415
Just Brass 26
für: 4 Trompeten, Horn, 4 Posaunen, Tuba
Partitur (C), Stimmen
Artikelnr.: 279950
für: Klavier (Orgel, Cembalo)
Artikelnr.: 352433
A Motet in 40 Parts
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 337785
Doppelchörige Instrumental-Kanzone für verschiedene Besetzungen
für: 8 Blockflöten (SSAATTBB) [Streicher/Bläser]
Partitur
Artikelnr.: 179320
für: 4 Trompeten [4 Kornette]
Noten
Artikelnr.: 1607590
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1631132
Urfassung
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 661376
Deutsches Nunc dimittis II
Deutsches Nunc dimittis II 1656
für: Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 232027
Die Worte der Einsetzung des heiligen Abendmahls. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231988
aus: Symphoniae sacrae II
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Singstimme (Bass), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 231808
aus: Selva morale et spirituale
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella; Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 237176
SWV 288 (op. 8 Nr. 7); aus: Kleine geistliche Konzerte I
Partitur
für: 2 Singstimmen (SA), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 423318
Notenband zu: Jon Laukvik, Orgelschule zur historischen Aufführungspraxis 1: Orgel und Orgelspiel im Barock und in der Klassik
für: Orgel
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 423243
aus: Kleine geistliche Konzerte I
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (Favoritchor) SATB, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 231799
aus: Psalmen Davids
Konzert
für: Favoritchor (ST), Orchester; Solostimmen (ST), 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 231769
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1379434
Meister der Norddeutschen Orgelschule 33
Teil 1: 4 Choral- und 3 Liedbearbeitungen, 3 Fantasiae, 3 Tanzsätze, 12 Kanons
für: Orgel
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 631653
Das dritte Musikbüchlein
Band 2
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 353697
für: Blasinstrumente
Partitur
Artikelnr.: 558311
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben