Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Trwrgesang von der Noth Christi am Oelberg in dem Garten
aus "Trvtz Nachtigal Oder Geistlichs Poetisch Lvst-Waldlein"
für: Singstimme (mittel), Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 3006
Bibliographie mehrstimmiger Lieder in deutschen Quellen 1450-1580 (Nr. 108-253). Sonderband des Internationalen Quellenlexikons der Musik (RISM)
Catalogus Musicus 10
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 363366
Chor-Klassiker
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 691902
Mit 113 Abbildungen und 30 Notenbeispielen
Handbuch der Musik der Renaissance 6
2 Bücher (Hardcover)
Artikelnr.: 772100
mit Musik und Texten von Martin Luther
(inklusive Klavierauszug für beide Fassungen)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 669899
Motette
Nr. 1 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATTB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696757
Motette
Nr. 7 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATTB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696754
Quellenkataloge zur Musikgeschichte 51
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 627990
12 Vokalsätze für gemischten Chor a cappella
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 673521
Italienische Madrigale mit fünf Stimmen
Leonhard Lechner. Werke 5 - Gesamtausgabe
für: Gemischter Chor a cappella
Singpartitur
Artikelnr.: 115716
Zwischen Démontage und Rettung
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 278738
für: gemischter Chor (SAB) und Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 732987
"Das ist mir lieb"
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 795526
für: gemischter Chor (SAB) und Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 761400
Worte von Martin Behm (16. Jh.)
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 280315
Adventskonzert
für: Gemischter Chor (SABar), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 230960
Madigale für fünfstimmig gemischten Chor (SSATB)
Fontana Casselana
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1659492
Fű, fa
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 851074
aus: "Erster Theil Deutscher Sontäglicher Evangeliensprüche"
Erfurt, 1612
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3331
Fürt jede Stimm ir eygen Text
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3263
aus: "Neue kurtzweilige Teutsche Liedlein mit dreyen stimmen nach art der Welschen Vilanellen"
Nürnberg, 1589
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5442
aus: Neüe Teütsche Gesang
Augsburg, 1596
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5802
aus: Außerlesene Teutsche Lieder
Nürnberg, 1580
für: Gemischter Chor (ATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5772
aus: Newe kurtzweilige Teutsche Liedtlein Zu dreyen Stimmen Welche gantz Lieblich zu singen vnd auff Instrumenten Zugebrauchen
Helmstedt, 1587
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5725
aus: Neüe Teütsche Gesang
Augsburg, 1596
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5452
"Das Leiden unseres Herren Jesu Christi nach dem Heiligen Evangelisten Marco"
für zwei Solostimmen (ST), Favoritchor (SATB) und Capellchor (SSATB)
Das Chorwerk 66
für: 2 Solostimmen (ST), 2 gemischte Chöre (Favoritchor SATB, Capellchor SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 409616
Amtsdiener, Komponist und Poet zwischen Tradition und Innovation
Wissenschaftliche Tagung, Meininger Museen 2013
ortus studien 15
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 642420
Studien zur Kunstgeschichte 108
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 470437
Psalmkonzert für zwei Favoritchöre (SSMsT / ATTB) und Basso continuo, Capell-Chor (SATB / SATB) ad lib.
Favoritchor 1 und 2
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; Kapellchor 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Chorpartitur (Favoritchor)
Artikelnr.: 1666828
für vier Singstimmen oder Instrumente
für: 4 Singstimmen [Instrumente]
Artikelnr.: 628759
Motette
Nr. 24 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: 2 Solostimmen (AT), Männerchor (TBarBB); 4 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696747
Schütz-Dokumente 2
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 772529
(Laute, Violine)
für: Singstimme, Klavier [Akkordeon/Keyboard/Gitarre]; Melodieinstrument ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 730808
aus: Kleine geistliche Konzerte II
für: 5 Singstimmen (SATTB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 771627
Motette
für: Gemischter Chor (3-stimmig)
Partitur
Artikelnr.: 422312
aus: „Newe deutzsche Lieder … gantz Lieblich zu singen, vnd auff allerley Jnstrumenten zu gebrauchen“
Mühlhausen, 1578
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6482
aus: Etliche außerlesene kurtze gute geistliche und weltliche Liedlein
München, 1582
tiefe Ausgabe (Original)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6031
aus: Neüe Teütsche Gesang
Augsburg, 1596
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5804
aus: Georg Rhau – Newe Deudsche Geistliche Gesenge
Wittenberg, 1544
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5602
aus: Epithalamia
Deutsche und Lateinische Geistliche Hochzeit Gesänge,1587
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5483
Psalm 150
aus "Psalmen Davids, Hiebevorn in Teutzsche Reimen gebracht durch D. Cornelium Beckern ..."
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 3070
aus: "Deutsche Sprüche auß den Sonntäglichen Evangeliis", Nürnberg 1594
für: Gemischter Chor (SSATB); Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 3423
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1017007
The Seven Last Words of Jesus Christ
für: Five soloists, SATTB, Strings Quartet and Organ Continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1041731
Madigale für fünfstimmig gemischten Chor (SSATB)
Fontana Casselana
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1677052
Das Chorwerk 3
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 304142
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 741259
für: gemischter Chor (SAB) und Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 761422
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.