Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
24 Transkriptonen für Gitarre
Schott Guitar Classics
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 664679
29 Motetten
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 310701
Versione per Strumento a Tastiera (o Arpa)
für: Orgel [Cembalo]
Artikelnr.: 468589
Sonata terza in C & Sonata quarta in G
für eine Oberstimme (Violine, Sopranblockflöte) und Klavier
für: Violine [Sopranblockflöte/Oboe], Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 282510
für: Orgel manualiter [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 352347
3 Pieces
für: 5 Gitarren
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1073424
Musica Practica 1
für: 3–5 Melodieinstrumente
Partitur
Artikelnr.: 159282
from "Lachrimae, or seaven teares figured in seaven passionate pavans ..."
arranged for recorder quintet
für: 5 Blockflöten (SATTB)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3300
Kanon zu vier Stimmen in der Unterquarte
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5419
Choral- und Psalmvariationen
Breitkopf Urtext
für: Orgel [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 456918
eingerichtet für Blechbläserquartett
für: 2 Trompeten (C/B), 2 Posaunen [Horn (F), Posaune] (Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2942
aus "Cento concerti ecclesiastici" (1602)
für: Singstimme (Bass), Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 2870
in neuer Übertragung und mit ausführlichem Kommentar von Marc Lewon
für: Singstimme, Instrumente
Notenbuch
Artikelnr.: 492978
Heft 2, Canzoni V-VlI
für: Viola da gamba [Violoncello], Basso continuo
Artikelnr.: 282763
Bärenreiter Urtext
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 564569
aus "Terpsichore" Folge 1-3)
Corona - Werkreihe für Kammerorchester 13
für: 4 Blockflöten [2 Violinen, Viola, Violoncello]
Spielpartitur
Artikelnr.: 409332
für: 3 Violinen, Basso continuo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 342168
für: 5–6 Violoncelli
Stimmensatz
Artikelnr.: 929655
Collection Novus
für: 4 Blechbläser
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1024134
für 1 Oberstimme mit Gitarrenbegleitung
für: Blockflöte, Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 394471
für: 4 Singstimmen (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 772911
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 425142
Gesamtausgabe Monteverdi GA/Bd. 6
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 213196
aus "Der Fluyten Lust-Hof"
für: Sopranblockflöte
Noten
Artikelnr.: 2213
aus: "Orpheus christianus seu symphoniarum sacrarum prodromus 5-8 v. cum basso generali"
Ravensburg 1624
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 3038
aus den "Fiori musicali"
für: 2 Trompeten (C), 2 Posaunen (Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1989
(Diminution, eingerichtet für Blockflötenquartett)
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3556
Eulenburg Studienpartituren
für: Gemischter Chor (4-stimmig) a cappella
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392198
15 Weltliche Madrigale
Johann Hermann Schein. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 8
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Gesamtausgabe, Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 369307
für: Violine, Violoncello
Spielpartitur
Artikelnr.: 940136
für: 4 Klarinetten
Noten
Artikelnr.: 1607592
für: 4 Klarinetten
Noten
Artikelnr.: 1579168
für vier - bis sechsstimmigen Posaunenchor oder Blechbläserensemble
für: Blechbläserensemble (Posaunenchor)
Spielpartitur
Artikelnr.: 664693
Duo Musiche a due Voci 22
für: 2 Melodieinstrumente
Spielpartitur
Artikelnr.: 369980
für: 5 Instrumente
Artikelnr.: 413994
aus "The Cittharn Schoole"
für: 3 Blockflöten (SAT)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355510
Urtext
für: Orgel
Artikelnr.: 631010
"Réveillez vous cueurs endormis" - Chanson
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1545261
Aus dem Tanzbuch von 1551, für 4 oder 2 Gitarren
für: 2–4 Gitarren
Artikelnr.: 394435
zum Gebrauch in Schule und Liturgie
111 BICINIA a 15. századból
iskolai és liturgikus használatra
für: 2 Singstimmen
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 457009
Alcalá 1626 (Urtext)
Tientos 1-7
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 550203
Madrigal
aus A. Parisottis "Arie antiche"
für: Singstimme (tief), Klavier
Noten
Artikelnr.: 2215
aus: "Canzoni da sonare con ogni sorte di stromenti", Venedig 1608
eingerichtet für Blockflöten
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5416
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 366846
Pratica Musicale 2
für: Viola da gamba
Notenbuch
Artikelnr.: 560697
Parte prima
Italienische Diminutionslehren 3
für: Singstimme [Melodieinstrument]
Notenbuch
Artikelnr.: 195190
Psalmen Davids (mixolydisch) (1619)
für 2 Favorit-Chöre (SSAT/ATBB), Cappell-Chor (SSATB) ad lib. und Bc
für: 2 gemischte Chöre (SSAT, ATBarB), Kontrabass, Orgel; gemischter Chor (SSATB), 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 423319
aus: Kleine geistliche Konzerte II, op. 9 Nr. 16
mit singbarer englischer Übersetzung
für: 3 Singstimmen (SST), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 422095
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.