Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Lobsinget Gott, dem Herrn
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 232078
Deutsche Litanei. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 232009
Stimmensatz
Artikelnr.: 231994
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 231921
Der zwölfjährige Jesus im Tempel. Aus: Symphoniae Sacrae III (1650)
Stimmensatz
Artikelnr.: 231880
Der zwölfjährige Jesus im Tempel. Aus: Symphoniae Sacrae III (1650)
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231879
4st. gemischter Chor, 4st Blechbläser chor, Bc, (Orgel)
Artikelnr.: 1616293
4-6st gemischter Chor
Artikelnr.: 1616245
6st gemischter Chor
Corona Harmonica
Artikelnr.: 119511
Für Blockflötenquintett (SSATB
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Einzelstimme Altblockflöte
Artikelnr.: 655443
Chorstimme(n)
Artikelnr.: 387512
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1317256
aus: Selva morale et spirituale
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 236102
G Moll
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1031783
für: SAX QUARTETT 2 KLAR BASS-KLAR BASS
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 182416
für: 3 gemischter Chöre (SSAT, SATB, TTBB), 2 Kapellchöre (SSATB, SSATTB); Orchester ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 229580
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 428105
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 861541
Musica religiosa - aus Band 15/1 der GA
für: für Chor ATB, 2 Violinen und Basso continuo Violoncello
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135504
Musica religiosa - aus Band 15/1 der GA
für: für Chor ATB, 2 Violinen und Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135454
Musica religiosa - aus Band 15/1 der GA
für: für Chor SSATTBB, 2 Violinen, 4 Posaunen (4 Viole da brazzo) und Basso continuo Viola 1
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135210
Musica religiosa - aus Band 15/2 der GASV267
für: für Chor SSATB, Streicher und Basso continuo Violoncello 1
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135191
Nr. 6 aus "Vespro della Beata Vergine"
für: für 2 Soprane, Alt, 2 Tenöre, Bass, gemischten Chor (SSATTB) und Orchester
Vokalpartitur
Artikelnr.: 1135170
aus "Vespro della Beata Vergine"
für: für Soli: 2 Sopran, Alt, 2 Tenor, 2 Bass, Chor SATB und Orchester
Vokalpartitur
Artikelnr.: 1134971
für: für 8 Blockflöten (2S,3A,2T,1B)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 112991
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 229814
für: gemischter Chor (SAB) und Keyboard
Artikelnr.: 1620850
gemischter Chor, 4 Trompeten, 2 Hörner und 4 Posaunen
für: gemischter Chor, 4 Trompeten, 2 Hörner und 4 Posaunen
Artikelnr.: 1622848
für: Klarinettenchor
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1018873
from 'Libro primo canzoni da sonare'
für: 4 Blechbläser
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1064069
7. Cinque cantori diversi
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629764
1. Introduzione
für: SSATT(B) Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629711
19. Barcaruoli, Procaccio e tutti al fine
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629625
15. Fera leggiadra
für: SATTB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629699
11. O di rar’eccellenze al mondo sola
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629627
Oversized, spiral-bound score
Daehn Publications
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Spielpartitur
Artikelnr.: 1032006
Madrigali - aus Band 2 der GA
für: für Chor SSATB
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135349
Madrigali - aus Band 2 der GA
für: für Chor SSATB
Chorpartitur
Artikelnr.: 1134852
für: Brass Octet
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1016706
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202705
from Danserye
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 995496
Per Cantare E Sonare / PJ 470
für: Diverse Instrumente
Notenbuch
Artikelnr.: 647440
für: (1) für drei Blockflöten (SAT/SAA/SST/SSA)(2) für drei Blockflöten (SAA/SSA/AAA/SAT/SST)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355502
Solo-Motette
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Artikelnr.: 354760
für: Schulorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 354734
für: 5 Clarinets
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 996057
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.