Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Psalm 8
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 911996
für 5 Singstimmen (Blockflöten/Gamben)
aus: OCh Mss 984-88
Notenbuch
Artikelnr.: 561536
aus: Symphoniae Sacrae III
Psalm-Konzert
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231873
aus: Symphoniae Sacrae III
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231866
aus: Psalmen Davids
Psalmkonzert
für: ST SET CPLT (9)
Stimmensatz
Artikelnr.: 231724
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 383940
Madrigali - aus Band 8/1 der GA
für: für 6 Singstimmen SSATTB, 2 Violinen und Basso continuo Violoncello
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135154
für: 2 Lauten
Artikelnr.: 170225
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 340454
für: 4 Gitarren [Gitarrenensemble]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 343063
für: Posaune, Orgel
Artikelnr.: 577604
für: 3 Melodieinstrumente, Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 413618
für: 5 Saxophone
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 177552
Arno Volk
für: Gemischter Chor (6-stimmig) a cappella
Artikelnr.: 311548
für: 4 Trompeten [Klarinetten]
Artikelnr.: 416655
aus: Symphoniae Sacrae I
mit singbarem deutschem Text
für: Singstimme (Tenor), 2 Violinen, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 424888
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: ST SET CPLT (7)
Stimmensatz
Artikelnr.: 231841
Geistliches Konzert
Stimmensatz
Artikelnr.: 232032
aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SSATB); 5 Instrumente colla parte ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 231998
Brass and Percussion Parts
für: Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 1057686
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1175254
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1175092
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 641311
(SAT/AAT)
für: 3 Saxophone
Notenbuch
Artikelnr.: 362123
für Kinderchor, gemischten Chor und Basso continuo (Instrumente ad libitum)
Urtext
für: Kinderchor [Frauenchor] (SSSS), gemischter Chor (ATTB), Basso continuo; gemischter Chor (SATB), Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Einzelstimme 3
Artikelnr.: 670898
Musikalische Exequien III SWV 281
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 1160517
für: Chor
Chorstimme Sopran 1
Artikelnr.: 388253
Shawnee Press
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1126650
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1549924
10 Blechblasinstrumente
Artikelnr.: 1616657
für 4 Trompeten, Horn, 4 Posaunen und Tuba
Horn
für: KAMMERMUSIK BLECHBLASINSTRUMENTE NONETTE UND MEHR
Artikelnr.: 1616656
10 Blechblasinstrumente
Artikelnr.: 1616593
10 Blechblasinstrumente
Artikelnr.: 1616533
für 4 Trompeten, Horn, 4 Posaunen und Tuba
Posaune 1
für: KAMMERMUSIK BLECHBLASINSTRUMENTE NONETTE UND MEHR
Artikelnr.: 1616371
für 4 Trompeten, Horn, 4 Posaunen und Tuba
Tuba
für: KAMMERMUSIK BLECHBLASINSTRUMENTE NONETTE UND MEHR
Artikelnr.: 1616122
für: 5 GES (SSATB)
Artikelnr.: 120508
für: 3 Trombones and Bass Trombone
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 830384
Lobsinget Gott, dem Herrn
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 232078
Deutsche Litanei. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 232009
Stimmensatz
Artikelnr.: 231994
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 231921
Der zwölfjährige Jesus im Tempel. Aus: Symphoniae Sacrae III (1650)
Stimmensatz
Artikelnr.: 231880
Der zwölfjährige Jesus im Tempel. Aus: Symphoniae Sacrae III (1650)
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231879
4st. gemischter Chor, 4st Blechbläser chor, Bc, (Orgel)
Artikelnr.: 1616293
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.