Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Lieder und Duette für Sopran, Bass, Laute und Viola da gamba
The second Booke of Songs and Ayres, 1600
für: 2 Singstimmen (SB), Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 582996
24 Psalms for the Church's Year
für: Gemischter Chor (SATB); Orgel ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 471534
Choral Music
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Oboen, Englischhorn, Fagott, 4 Trompeten, Kleine Trommel, Pauken, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 321285
Einfache Duette für 2 Celli
aus der Serie: Duets for String Instruments (Set 3)
für: 2 Violoncelli
Spielpartitur
Artikelnr.: 634580
CHOR
The Coronation Of Poppaea. An opera in a prologue and three acts. Text by G. F. Busenello, music attributed to Claudio Monteverdi and Francesco Sacrati.
20
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 302932
Gabrieli, Frescobaldi and others
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 635421
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 333553
The Byrd Edition 11
für: Gemischter Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 478109
London Brass Ensemble Series
für: 4 Trompeten, Horn, 4 Posaunen, Tuba, Percussion
Partitur (C), Stimmen
Artikelnr.: 967040
Catch of three Voices, from: Pammelia Musicks Miscellanie or Mixed Varietie Of Pleasant Roundelayes, and delightfull Catches
London, 1609
für: 3 gleiche Singstimmen [Frauenchor/Männerchor]
Partitur
Artikelnr.: 5687
Choral
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 900700
(1620)
Vol. II: Tentos (5°-8° tono), Susanas
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1025254
Opere complete
Edizione critica in due volumi
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 796965
aus: "The First Set of Madrigals and Mottets, apt for Viols and Voyces"
für: Gemischter Chor (SATTB); Basso continuo ad lib.
Partitur, Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 3141
GIA Ars Antiqua
für: Gemischter Chor (SAB); Klavier ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1155577
Short Service
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 883227
Tudor Church Music
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 123442
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 634935
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 680929
Musica Britannica 6
für: Gemischter Chor (SATB); Laute ad lib.
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 376330
The Byrd Edition 12
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 478111
With Lute Tablature
English Lute Songs
für: Singstimme, Gitarre [Laute]
Notenbuch
Artikelnr.: 186968
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 722490
First performed in Venice in 1640.
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 173526
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SSATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 905506
Ayres by John Dowland
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Keyboard/Gitarre]
Partitur
Artikelnr.: 301139
The Byrd Edition 14
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 139985
The Byrd Edition 13
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 771290
aus: "The First Set of English Madrigals to 3. 4. 5. and 6. voices"
London, 1598
für: Männerchor (TTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4611
Flute Quartet
für: 4 Flöten (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 194630
for Voices and Viols in five Parts
für: 5 Singstimmen; 5 Viole da gamba colla parte
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 661033
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1660554
aus: "The First Set of English Madrigals to 3. 4. 5. and 6. voices"
London, 1598
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4612
Scripture: John 14:15-17
Choral Essentials
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 902596
für: Chor (2-stimmig); Instrumente ad lib.
Partitur (Sammelband)
Artikelnr.: 347124
A graded selection of 25 three-part works
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 292859
From "The Dorian Service"
für: Gemischter Chor (SATB); Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1008640
The First Chester Book Of Motets
für: 4 Singstimmen
Notenbuch
Artikelnr.: 279960
Instrumental Polyphony in Late Medieval Italy
Hardcover in slipcase
Buch, Notenbuch
Artikelnr.: 777155
Baroque and Classical Era
für: Orgel
Lehrbuch und Notenheft
Artikelnr.: 237869
Learning from the Theorists
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 606215
für: Gemischter Chor (SSAATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 929628
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 929858
für: Chor (einstimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1032128
Régi magyar dalok gitárkísérettel
für: Singstimme, Gitarre
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 213321
für 2 Violinen und Bc 3 Spielpartituren
Musica Speciosa
für: 2 Violinen, Basso continuo
Spielpartitur
Artikelnr.: 210678
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 124995
für Trompete (C/B) und Orgel
für: Trompete (C/B), Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 418116
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben