Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: 7 GES (INST)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 569504
Es ist ein Ros entsprungen, In Dulci Jubilo, Puer Nobis Nascitur
für: Blechbläserensemble (11-stimmig), Pauken, Percussion
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 659723
Motette
Nr. 17 aus "Geistliche Chor-Music"
für: Gemischter Chor (SSATTB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 635325
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 422206
für: Frauenchor a cappella
Artikelnr.: 553525
Weihnachtskonzert
für: Soli (SSB), gemischter Chor (SATB), Streicher und Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 760333
(liturgisch)
für: Frauenchor (SSMezA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 751716
aus: Ecclesiasticarum Cantionum Quatuor Vocum ... Liber Primus
Venedig 1639
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6088
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 315111
GIA Christmas
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1155127
Novello Tudor Anthems
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 872326
Weihnachtsmotette "Singt und klingt"
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 204768
für: Altsaxophon, Streichorchester
Noten
Artikelnr.: 591359
für: Fagott, Streichorchester
Noten
Artikelnr.: 596921
Novello Choral Pops
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 558730
Early Music Library 300
für: 3 Singstimmen [Melodieinstrumente]
Partitur
Artikelnr.: 481783
Magnificat, Mass and Antiphon (O bone Jesu)
Early English Church Music 43
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 769197
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 476402
F
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1646080
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1017011
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 859516
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 321914
für: 4 Singstimmen (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309669
Wittenberg 1545
Georg Rhau. Musikdrucke aus den Jahren 1538-1545, 12
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Singpartitur
Artikelnr.: 765667
für: Vibraphon, Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 591282
für: Gemischter Chor (SATTB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 363431
Chorsaetze Alter Meister
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 168635
Musik Fuer Oboe
für: Oboe Klavier (HA/Orgel)
Artikelnr.: 470802
für: 2 GCH (SSAB SATB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 195966
für: 8 INST (GES)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 566313
Schütz-Gesamteinspielung, Band 10
Audio-CD
Artikelnr.: 677172
Early English Church Music 51
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 552448
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1677105
Treasury Choral
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 361334
Möseler Chorreihe
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 795698
Weihnachtsmotette
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 795688
Im Chor Heft 51
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Artikelnr.: 291848
Geborn ist der Emanuel
aus "Musae Sioniae" 6. Teil
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 2328
Amsterdam, 1671
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 2482
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340250
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 322045
Trombone Octet (2 Altos, 4 Tenors, 2 Bass)
für: 8 Posaunen
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 973405
aus: Der Schwanengesang. Des Königs und Propheten Davids 119. Psalm in 11 Stücken nebst 1 Anhang des 100. Psalms und eines deutschen Magnificats
für: 2 gemischter Chor, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 377429
Schott Chormusik
für: Frauenchor (SSMezA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 289195
Ausgabe für Blechbläser
für: Bläserquartett [Bläserensemble 4-stimmig]
Spielpartitur
Artikelnr.: 189579
Der Lobgesang der Maria (Urtextausgabe)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115706
aus Band 15/3 der GA
Monteverdi GA
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 166563
für: Violine, Streichorchester
Noten
Artikelnr.: 596870
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben