Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Oratorium
Urtext - Neuausgabe nach den Quellen
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 656431
Oratorium
Urtext - Neuausgabe nach den Quellen
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 656430
Singen + Musizieren
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 298970
Oratorium
Urtext - Neuausgabe nach den Quellen
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 656432
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 582034
Oratorium
Urtext - Neuausgabe nach den Quellen
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 656429
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Cembalo [Orgel] (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 582037
Guida pratica per insegnanti di educazione musicale e maestri di coro
für: Chor
Lehrbuch
Artikelnr.: 770834
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 582033
secondo Giovanni
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 778723
(L'olandese volante)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 779204
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Fagott (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 582036
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 778091
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Lehrbuch mit Noten (Spiralbindung)
Artikelnr.: 1025304
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 582032
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
Komplettes Orchestermaterial
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 677100
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 778567
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 777706
(1999)
für: Solostimme, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 776815
Lady Macbeth del Distretto di Mcensk
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 778613
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 778576
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 777979
Chorsingen leicht gemacht - Lernen im Selbststudium
Chorstimme Alt
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
2 Playback-CD's (Chorstimme Alt)
Artikelnr.: 299180
Chorsingen leicht gemacht - Lernen im Selbststudium
Chorstimme Bass
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
2 Playback-CD's (Chorstimme Bass)
Artikelnr.: 299182
Chorsingen leicht gemacht - Lernen im Selbststudium
Chorstimme Tenor
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
2 Playback-CD's (Chorstimme Tenor)
Artikelnr.: 299181
Chorsingen leicht gemacht - Lernen im Selbststudium
Chorstimme Sopran
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
2 Playback-CD's (Chorstimme Sopran)
Artikelnr.: 299179
Carus Choir Coach Alt
mp3-CD
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Alt)
Artikelnr.: 679191
Weihnachtsoratorium op. 12
Carus Choir Coach Alt
mp3-CD
für: 5 Solostimmen (SMezATB), gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Harfe, Orgel
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Alt)
Artikelnr.: 665248
Weihnachtsoratorium op. 12
Carus Choir Coach Bass
mp3-CD
für: 5 Solostimmen (SMezATB), gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Harfe, Orgel
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Bass)
Artikelnr.: 679592
Carus Choir Coach Bass
mp3-CD
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Bass)
Artikelnr.: 679192
Carus Choir Coach Sopran
mp3-CD
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Sopran)
Artikelnr.: 679193
Weihnachtsoratorium op. 12
Carus Choir Coach Sopran
mp3-CD
für: 5 Solostimmen (SMezATB), gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Harfe, Orgel
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Sopran)
Artikelnr.: 679589
Übehilfe für Chorsänger auf einer CD
Ausgabe für Sopran
für: 4 Solostimmen (SSAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Playback-CD (Chorstimme Sopran)
Artikelnr.: 762126
Weihnachtsoratorium op. 12
Carus Choir Coach Tenor
mp3-CD
für: 5 Solostimmen (SMezATB), gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Harfe, Orgel
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Tenor)
Artikelnr.: 679590
aus der Oper "Die Zauberflöte" KV 620; 1. Str. E. Schikaneder; 2. u. 3. Str. H. Grunholzer
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 731000
Kanon
für: Frauenchor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753974
Römer 8, 2+9; aus BWV 227
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 733620
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730995
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753970
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 733623
"Des Knaben Wunderhorn"; Nr. 8 aus: Acht Chorlieder
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 740356
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 733622
aus "Augsburger Tafelkonfekt"
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753973
nach BWV 252
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 740352
aus dem Oratorium "Elias", op. 70
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753975
aus der "Chorfantasie", op. 80
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 740354
aus dem Oratorium "Judas Maccabäus"
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 740353
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730996
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben