Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Singspiel
für: Kinderchor (SA) [gemischter Chor (SATB)], Instrumente
Partitur (Spiralbindung)
Artikelnr.: 649867
Urtext der neuen Brahms-Gesamtausgabe der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Breitkopf Urtext Edition
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 765579
Ein interreligiöses Musical für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren
für Darsteller, Kinderchor und Klavier (Soli und Instrumente ad lib)
für: Kinderchor, Darsteller, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 664225
Chorsingen leicht gemacht - Lernen im Selbststudium
Chorstimme Tenor
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
2 Playback-CD's (Chorstimme Tenor)
Artikelnr.: 336628
Eine abenteuerliche Reise in fünf Liedern
Schulmusical
Der Kinderchor 9|
für: Kinderchor, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 556209
Aufführungstechnische Grundlagen von 370 Chorwerken
4. Auflage
für: Chor
Buch
Artikelnr.: 695145
für Altsolo und gem Chor a cappella
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1664978
für Frauenchor oder Vokaltrio
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1657963
Übungs-CD für Chöre und Solisten
für: Singstimme [Chor]
Playback-CD (ohne Noten)
Artikelnr.: 612610
mit dem Anhang "Das Gebet des Herrn"
Partitur der Fassung mit Orgel und Orgelstimme der Fassung mit Bläsern
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Orgelauszug
Artikelnr.: 136745
Oper in drei Akten HWV 34
Bärenreiter Urtext
für: Solostimmen, gemischter Chor, Barockorchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 248060
für Bariton, gemischten Chor und Klavier
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 671937
Kinder-Mini-Musical für Sprecher, Darsteller, Soli, Kinderchor und Instrumente
Klavier-Partitur mit Aufführungshinweisen
für: Soli, Sprecher, Kinderchor, Tasteninstrument
Partitur
Artikelnr.: 648838
Hymne an die Zukunft
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 636998
Walton Choral
für: Frauenchor (SSAA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 682188
Pop Choral Series
für: Gemischter Chor, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 624750
Walton Choral
Inklusive Klavierpart
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 676617
arrangiert für Frauenchor (SSA), Trompete in C, Oboe, Streicher und Orgel
für: Frauenchor (SSA), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 321259
Gegenwartsmusik
für: 3 Solostimmen (SMezBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1633289
from "Songs for Gospel 4"
for Choir (SATB) and Combo (Piano / Guitar / Bass / Drums)
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier; Gitarre, Bass, Schlagzeug ad lib.
Klavierpartitur, Chorpartitur, Audio-Dateien (pdf/mp3 Download)
Artikelnr.: 8027
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 443784
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz (Bläser)
Artikelnr.: 681261
Nelson-Messe
Hob. XXII:11
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 146953
Singspiel für einstimmigen Kinderchor und Klavier nach Mk 6, 30-44
für: Kinderchor, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 610147
Dramma eroicomico
– Vorbestellbar. Erscheint voraussichtlich September 2024! –
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 1678154
für: Gemischter Chor (SATB), Blechbläser, Pauken, Orgel
Singpartitur, Chorpartitur, Orgelauszug
Artikelnr.: 1615841
für: Gemischter Chor (SATB), Blechbläser, Pauken, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1615839
Johannismesse
Kleine Orgelsolomesse
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 199989
Bd 1: Unsere Schule - unser Chor
für: Kinderchor, Klavier [Gitarre]
Artikelnr.: 467649
Kleine Orgelsolomesse in B
Hob. XXII:7
Urtext
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 227801
nach dem Original für SA und Orgel bearbeitet für SATB (Tenor ad lib.) und Bläser (Orgel ad lib.)
für: Gemischter Chor (SATB/SABar), 2 Trompeten, 2 Posaunen; Orgel ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 499096
Vervollständigung nach Eybler/Süßmayr
Urtext bearbeitet von Robbins H. C. Landon
Breitkopf Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 286090
1713/1717
Stuttgarter Vivaldi–Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SSA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1556902
für hohe Stimmen (SSA), Klavier und Bass / Drums ad lib.
für: Frauenchor [Kinderchor] (SSA), Klavier; Bass-Instrument, Schlagzeug ad lib.
Klavierauszug
Artikelnr.: 372572
für Solo, vierstimmigen Chor und Klavier (Jazztrio)
für: Solostimme, gemischter Chor (SATB), Klavier, Bass, Schlagzeug
Klavierauszug
Artikelnr.: 587374
Orgelfassung
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 207672
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 226140
Cantiones profanae
Eulenburg Studienpartituren
für: 3 Solostimmen (SABar), gemischter Chor (SATB), Kinderchor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392558
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 685188
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 696369
für die Kaiserin Marie Therese
Hob. XXIIIc:2
Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 550454
Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis und für alle Zeit
Stuttgarter Bach-Ausgaben - Urtext
für: 3 Solostimmen (STB) [SB/TB/SATB], gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 232836
Oratorium nach Worten der Heiligen Schrift MWV A 14
Diese Ausgabe greift unmittelbar auf den von Mendelssohn redigierten Erstdruck und das Autograph zurück.
Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 205767
Gesamtpartitur
für: Gemischter Chor (SAB); 2 Trompeten, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1160887
Stuttgarter Bach-Ausgaben · Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Fagott, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233890
Der Welterfolg aus dem Film Sister Act - Jeder neue Tag (ohne Solo)
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 482731
"Wie der Hirsch schreit"
Bärenreiter Urtext
für: 5 Solostimmen (STTBB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 620977
Kantate für einen Bußgottesdienst (Fassung in g)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233814