Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für: Gemischter Chor (SATB); Instrumente ad lib.
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 1556959
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Bass-Instrument
Artikelnr.: 646776
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Horn 2
Artikelnr.: 1317014
Kantate über den 84. Psalm für vier Solostimmen (SSAB), gemischten Chor (SSATB) und Orchester
Violine 2
für: 4 Solostimmen (SSAB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676855
nach Worten des Franz von Assisi
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Pauken
Artikelnr.: 1701481
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1350856
Entstehungsjahr unbekannt, vermutlich im Zeitraum 1723-1732
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 301959
Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 492423
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Einzelstimme 2
Artikelnr.: 674154
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676272
Offertorium
Schubert-Archiv
Stuttgarter Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237939
Graduale in C
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237901
Offertorium de venerabili sacramento
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo; 2 Violinen, 3 Posaunen ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234911
in due cori
Stuttgarter Vivaldi Ausgaben - Urtext
Violine 1 - Coro 1
für: 4 Solostimmen (SATB), 2 gemischter Chor (SATB, SATB), 2 Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234764
Über die Nicht- und Flüchtigkeit des menschlichen Lebens.
Kantate zum 24. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Telemann-Archiv – Stuttgarter Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234626
Psalm 98, TVWV 1:1345
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Harfe
Artikelnr.: 1043097
Jagdkantate
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797991
Jauchzet dem Herren, alle Welt
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 3 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160819
aus: Psalmen Davids
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Instrumentalstimme 3 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160711
aus: Psalmen Davids
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Instrumentalstimme 2 (Chor 1)
Artikelnr.: 1160707
Musikalische Exequien III SWV 281
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Instrumentalstimme 3 (Chor 1)
Artikelnr.: 1160515
Musikalische Exequien III SWV 281
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Instrumentalstimme 3 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160513
Musikalische Exequien III SWV 281
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Instrumentalstimme 2 (Chor 1)
Artikelnr.: 1160509
aus: Psalmen Davids
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 1)
Artikelnr.: 1136825
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1105851
Coronation Anthem IV
HWV 261
für: Gemischter Chor (SAATB), Orchester
Basso continuo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1645538
Coronation Anthem II
HWV 259
für: Gemischter Chor (SAATB), 2 Violinen, Viola, 2 Oboen, Basso continuo
Basso continuo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1645511
Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias (vor 1724)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 673144
Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias (vor 1724)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 673142
Motette
Stuttgarter Bach-Ausgaben - Urtext
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 1)
Artikelnr.: 768525
Motette
Stuttgarter Bach-Ausgaben - Urtext
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 2 (Chor 1)
Artikelnr.: 768523
aus der Notenbibliothek J. S. Bachs
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, 2 Violen, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 694132
nach Joseph Haydns Oratorium "Die Schöpfung"
Salzburger Kirchenmusik
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 691975
'Sanft wie du lebtest'
Beethoven vocal – Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Violoncello
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 683553
HWV 54
Urtext
für: 6 Solostimmen (SSATBB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 601970
Urtext-Ausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 586505
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 565404
Kantate zum Sonntag Rogate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233397
Kantate zum 3. Sonntag nach Epiphanias
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233216
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orgel, Schlagzeug (2 Spieler)
Einzelstimme Percussion
Artikelnr.: 136336
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 135127
Kyrie und Gloria
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSATTB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237150
D 950
Urtext Stuttgarter Schubert-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SATTB), gemischter Chor (SSATTBB), Orchester
Klarinette 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237135
aus: Messe in F (2. Fassung)
für: 6 Solostimmen (SSATTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237069
Kantate für eine Trauerfeier bzw. zum Fest Mariae Reinigung.
Rekonstruktion Klaus Hofmann
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola d'amore (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233918
(enthält beide Fassungen)
für: Solostimme (Sopran/Tenor), gemischter Chor (SATB), Orchester [Orgel]
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1543930
mit Solisten aus dem Chor und kleinem Instrumentalensemble
Große Fassung
für: Soli, Kinderchor, Instrumente
Klavier (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 670367
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 492310
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.