Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für: Frauenchor (SA), Violine, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1478485
17 Märchenreime für Kinder
für: Kinderchor (1-stimmig), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 423032
Gemischter Chor (5–8 Stimmen) a cappella
!
für: Gemischter Chor (5–8 Stimmen) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 422850
Drei Gedichte
für: Frauenchor (SMezA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 204503
nach Psalm 139
für: Chor (einstimmig), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 775050
für: Gemischter Chor, Harfe, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 622187
Vier neue Bilder für Soli, Chor, zwei Klaviere und Akkordeon
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 664910
Schlusschor aus dem Oratorium "Christus am Ölberge" op. 85,6
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1024906
Klavierauzug zu vier Händen
Repertoire Explorer
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Klavier vierhändig
Klavierauszug
Artikelnr.: 1344143
Chormusik zum Genfer Psalter Heft 2
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 471047
aus: Deutsche Volkslieder, WoO 35
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5269
aus der „Weihnachtsmesse“ (Nr. 8)
für: Gemischter Chor (SATB), Rhythmusgruppe [Klavier]
Partitur, Audio-Datei (pdf/mp3 Download)
Artikelnr.: 8056
Hob. XXVc:8, für Chor und Pianoforte
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 3137
aus: D. M. Luthers und anderer vornehmen geistreichen und gelehrten Männer geistliche Lieder, 1653
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen [Altblockflöten], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3546
Psalm 146. Am 21. Sonntag nach Trinitatis
aus: Joh. Georg Braunens, Kantors in Hanau, Davidische Evangelische Harpffen
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen [Altblockflöten], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3339
aus "Trium vocum cantiones centum ..." (München 1541)
Ausgabe für gemischte Stimmen
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3308
Mit Register der Teile 1-5
Das Erbe Deutscher Musik 63
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 142974
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 497565
Sätze III und IV aus der Sinfonie Nr. 5 d-moll MWV N 15
Reformationssinfonie
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Orgel
Orgelauszug
Artikelnr.: 660620
18 leichte Motetten
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 467783
Dramatische Legende in 3 Akten
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 120408
Schott Kammerchor
für: Gemischter Chor (SSSSAAAATTTTBBBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 111419
Oper Buffo in 3 Akten
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 200052
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilands Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Johannes
Fassung mit Orgel- oder Klavierbegleitung von Arnold Mendelssohn
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orgel [Klavier]
Partitur
Artikelnr.: 675867
für 4-stimmig gemischten Chor teilweise mit Klavierbegleitung
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 648568
Heft 10: "Ich hab mein Sach Gott heimgestellt"
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 695314
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Lukas
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB)
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 114774
Oper in 3 Akten
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 116315
Dramma per musica in 3 Akten
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 289319
Kantate Nr. 100
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 285494
Dramma pastorale giocoso in tre atti
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 489941
Romantische Oper in 3 Akten WWV 75
Richard Wagner – Sämtliche Werke 7/II
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 247712
Kantate zum 2. Advent TVWV 1:301
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 426105
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 196272
Lied aus der Operette "Der Vogelhändler"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 1342547
für: Männerchor (CtCtTTBarBarBB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660639
HWV 54
Stuttgarter Händel-Ausgaben – Urtext
für: 6 Solostimmen (SSATBB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 565039
Choreografierte Körperperkussion für Schulklassen und andere Gruppen
für: Singstimmen (Body percussion), Percussion
Buch, CD, DVD
Artikelnr.: 658281
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 601327
Requiem–Ausgabe für die Totenmesse und Verabschiedung
für gemischten Chor (SATB) und Solo optional begleitet mit Streichern und/oder Orgel
für: Solostimme, gemischter Chor (SATB), Orgel; Streicher ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 681717
Ein collagenartiges Werk, das Musik, Text und Tanz vereint
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SSAATTBB), Instrumente
Partitur, Audio-CD
Artikelnr.: 613837
Acht Chöre aus Wagner-Opern arrangiert für Chor und Klavier
für: Gemischter Chor, Klavier
Chorbuch
Artikelnr.: 611988
für gemischten Chor, Streicher, Klavier, Gitarre, Bass und Schlagzeug
für: Gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug
Chorpartitur
Artikelnr.: 621004
Oper in 3 Akten
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 193299
kompatibel mit der Fassung für gemischten Chor
für: Kinderchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 680473
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Orgelpartitur
Artikelnr.: 676168
Musical für Kinder
Reihe U17
für: Soli, Kinderchor, Instrumente
Partitur (Spiralbindung)
Artikelnr.: 1013168
Finale 2 aus der Oper Die Macht des Schicksals
für: 2 Solostimmen (S/B), Männerchor (TTBB), Orchester [Klavier]
Klavierpartitur
Artikelnr.: 643993
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.