Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Oper in drei Akten und einem Prolog op. 33
Hawkes Pocket Scores HPS 749
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur (Hardcover)
Artikelnr.: 365371
Schulmusical - Ein spannendes Vergnügen in 4 Liedern mit kurzen Sprecheinlagen für 1-stimmigen Chor (ab 11 Jahren), zwei Sprecher und Klavier - Der Kinderchor Band 10
für: Kinderchor, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 607611
Theme from Songs of Sanctuary
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 466853
Singspiel zur Schöpfungsgeschichte
für Kinderchor, Instrumente ad lib Partitur / Klavierauszug
für: Kinderchor, Klavier [Gitarre]
Partitur
Artikelnr.: 492479
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 116531
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 194141
Walton Choral
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier; Streichquartett ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 684497
Urtextausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Orgelauszug
Artikelnr.: 203948
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 182046
Nicolai-Messe Hob. XXII:6
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 279288
SAM-Klang
für: Gemischter Chor (SAM), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 1559443
Psalm 110 (109)
HWV 232
für: 5 Soli (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 492880
Hymnus
Land of Hope and Glory
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel [Klavier]
Chorpartitur
Artikelnr.: 185632
(from Requiem)
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1031992
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel; Orchester ad lib.
Orgelpartitur
Artikelnr.: 479743
Opera Vocal Score Series (Ricordi)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 638102
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Hardcover)
Artikelnr.: 260622
Hob. XXII:14
Urtext
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 485319
"Krönungsmesse"
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 285974
Frühe Streicherfassung und spätere Fassung mit Blasinstrumenten und Pauken
Bärenreiter Urtext
für: 2 Solostimmen (SS), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 289274
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 382922
Wie der Hirsch schreit
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (STTBB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 279248
Kleine deutsche Messe
Gesamtpartitur
für: Gemischter Chor (SATB), Solostimme; 2 Violinen, Violoncello/Kontrabass und / oder Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 494736
lateinamerikanische Lieder
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 333952
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel; Sopransaxophon ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 194351
Anthem (aus "Sunrise Mass")
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier; Streichquartett ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 606707
Dt./Engl.
für: Gemischter Chor (SSATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 285592
Kantate zum Fest Mariae Heimsuchung (Leipziger Fassung)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 605247
Kantate zum 1. Advent
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 233036
Oper in zwei Akten
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Hardcover)
Artikelnr.: 246019
Geistliche Musik
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 156590
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 455492
für: Männerchor (TTBB) [Gemischter Chor (SATB)], Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 312757
Motetten und Singsprüche für den Gottesdienst
für Frauenchor a cappella
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 663336
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Orgeln
Partitur
Artikelnr.: 580411
für: 2 Singstimmen (SA), Orgel [gemischter Chor (SATB); Solostimme (Tenor) ad lib.]
Chorpartitur
Artikelnr.: 365100
Süßmayr-Version
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Großdruck)
Artikelnr.: 663109
Geistliche Chorwerke für gemischten Chor mit und ohne Klavier/Orgel
Oxford University Press
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Orgel]
Chorpartitur, Spielpartituren
Artikelnr.: 311497
für gem Chor und Orgel
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 634914
Kantate zum 1. Pfingsttag BWV 74
nach der 2. Fassung von Bach
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233224
Passionsmusik
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Favoritchor (SATTB), Orchester; Kapellchor (SATTB) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 154529
Choralkantate für Sopran, gemischten Chor und Streicher
Stimmensatz (3-3-2-3)
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 664416
Kantate zum 1. Ostertag
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 232735
Oratorium in drei Teilen
Bärenreiter Urtext
für: Solostimmen (SAATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 676381
Oratorium für Soli, gemischten Chor, Orchester und Basso continuo
Erste kritische Ausgabe (Fassungen von 1747 und 1758/59)
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SMezTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 677322
Oratorium
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 476444
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 615229
Kantate zum Sonntag Misericordias Domini
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233706
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.