Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Neun Lieder
mit deutschen Texten von
Lothar Veit und Hartmut Handt
für: Gemischter Chor (3-stimmig), Gemeinde, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 696999
Singen ohne Noten
Circlesongs, Stimmspiele, Klangkonzepte
für: Chor
Buch, CD-Rom
Artikelnr.: 586136
Drei Lieder aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu (Les choristes)"
für: Kinderchor (2-stimmig), Klavier; Streicher ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 495216
für: Kinderchor (Schulklasse / Musikschulgruppe)
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 695704
Oper in drei Akten
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 388576
Dona nobis pacem, Domine
Choralkantate
Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 166951
für gemischten Chor (SATB) und Klavier
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 204977
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Basso continuo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 179057
mit eingelegter Paukenstimme
kompatibel mit Klavierauszug EB 9362 der Urtext-Ausgabe
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), 2 Klaviere, Pauken
Partitur
Artikelnr.: 1012536
mit dem Anhang „Das Gebet des Herrn“
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 285678
Chorsingen leicht gemacht - Lernen im Selbststudium
Chorstimme Sopran
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
2 Playback-CD's (Chorstimme Sopran)
Artikelnr.: 302689
Eine Hilfe für Redner, Chorleiter und Sänger
für: Singstimme [Chor]
Buch
Artikelnr.: 332637
Bodypercussion für Kinder und Jugendliche von 9-13 Jahren
für: Singstimmen (Body percussion), Percussion
Lehrbuch (mit Noten), DVD
Artikelnr.: 617761
Dona nobis pacem
Choralkantate
Fassung für Chor und Orgel
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Orgelpartitur
Artikelnr.: 627284
Eine deutsche Oper in zwei Aufzügen
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 196723
Chorsingen leicht gemacht - Lernen im Selbststudium
Chorstimme Tenor
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
2 Playback-CD's (Chorstimme Tenor)
Artikelnr.: 299185
22 neue Jazz-Kanons
(Ausgabe mit CD!)
für: Gemischter Chor; Klavier ad lib.
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 160240
Trauermusik
Telemann-Archiv Stuttgarter Ausgaben Urtext
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 661158
Hymne an die Zukunft
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 637036
Vocal Score and Full Score
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 207093
für: Gemischter Chor (SABar), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 696337
The Masterworks Library
für: 3 Solostimmen (STB), Knabenchor, gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 297537
Fassung für Sinfonieorchester (1900)
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 432762
Die Carus-Neuausgabe dieses Werkes enthält die Chorfuge Nr. 6, die in Mendelssohns Autograph zu finden ist und auch bei der Uraufführung musiziert wurde.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 205041
Paukenmesse
Hob. XXII:9
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116429
Große Credomesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 236700
Bande Originale Du Film
für: Frauenchor [Kinderchor] (2–3 Stimmen), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 371829
Choral
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 868166
Kleine Credomesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 336669
Schlusschor aus der 9. Sinfonie ("Europahymne")
leicht bearbeitet für Chor und Klavier
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Noten
Artikelnr.: 2034
Kantate zum 1. Advent
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 217134
The Music from the Delta Air Lines Commercial
für: Frauenchor (SSAA), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 313385
Kantate zum Sonntag Quasimodogeniti
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 233121
für: Gemischter Chor (SATB) [4 Singstimmen (SATB)]
Chorpartitur
Artikelnr.: 173909
Orgelsolo–Messe – KV 259
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Klavierauszug
Artikelnr.: 116539
Anthem aus "Sunrise Mass"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier; Streichquartett ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 634034
mit beiden Versionen des Magnificat
Lauda einen Ganzton, Magnificat eine kleine Terz abwärts transponiert
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Partitur
Artikelnr.: 477190
Stuttgarter Vivaldi-Ausgaben
Revidierte Auflage
für: 3 Solostimmen (SSA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 696381
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 348904
Kantate zum 27. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 137061
Mariae Heimsuchung - 6. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 285540
Drei geistliche Lieder und Fuge
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 279260
Kommt, laßt uns anbeten
op.46 / MWV A 16, 1838
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 158681
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 779169
Festmesse für gemischte Stimmen (SAB), a cappella oder mit Orgel und 2 Trompeten ad lib.
Die Orgelpartitur dient als Chorpartitur
für: Gemischter Chor (SAB); 2 Trompeten, Orgel ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 679872
Passio secundum Joannem BWV 245 - Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
Traditionelle Fassung (1739/1749)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 613071
Komische Oper in vier Akten
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 379015
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 1558200
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben