Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 408880
Medley for mixed chorus and piano
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 194824
English version
für: Chor
Buch
Artikelnr.: 259701
Broadway Choral
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 180105
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1101520
(Cäcilienode)
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1340579
für: Chor (einstimmig), gemischter Chor (SATB), Klavier, Orgel, Percussion
Partitur
Artikelnr.: 659611
Theme from "The Snowman"
for female chorus (SA) and piano
für: Frauenchor [Kinderchor] (SA), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 622497
UMPC Critical Editions
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
2 Klavierauszüge
Artikelnr.: 673060
Lieder für gemischten Chor a cappella
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 676190
The Passion of our Lord Jesus Christ according to John
Hawkes Pocket Scores HPS 1604
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 690355
Schott Chormusik
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 696763
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel; Schlagzeug ad lib.
Orgelauszug
Artikelnr.: 686487
"Welcome to all the pleasures"
für 5 Solostimmen, Chor, Streicher und Basso continuo
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 680106
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel [Orchester]
Orgelauszug
Artikelnr.: 332489
Chorlied
bearbeitet für gemischten Chor, zwei Violinen und Klavier
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 321613
from Sister Act 2
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 294634
Discovery Choral
für: Chor (3-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 578267
A cappella Motette für gemischten Chor (SSAATB) aus "The Peacemakers"
für: Gemischter Chor (SSAATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 655015
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 471126
Dramma in quatro parti
Opera Vocal Score Series (Ricordi)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 242211
Der Flying-Pickets-Hit
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 767713
Komische Oper in 3 Akten op. 39
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 207454
Opern-Oratorium in 2 Akten nach Sophokles
für: Sprecher, Soli, Männerchor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 198784
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 896509
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1032149
Three Poems by Fricis Barda
für: Gemischter Chor (SSAAATTBBBB) a cappella
Artikelnr.: 1551977
Psalm 148
for Mixed Choir(SSAATB) a cappella
Contemporary Sacred Choral Music
für: Gemischter Chor (SSAATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 342229
Opera in a prologue and three acts
Purcell Society Edition 3
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 1056857
Eight madrigals by Thomas Morley
für: Gemischter Chor (4–5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 346411
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 472030
from Judas Maccabaeus
Choral Designs
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 566046
No. 1 ‘From the Bavarian Highlands’
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 932280
An oratorio
spiral-bound
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 880348
from "Sister Act 2 – Back In The Habit"
Choral
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 467073
The 2019 Pop Hit by Mumford & Sons
für: Gemischter Chor (SABar), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1665039
From the King's Singers recording, Beatles Connection, this often-requested arrangement is now available for you and your choir
The King's Singer's Choral Series
für: Gemischter Chor (SATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 469967
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 322813
aus: Morning, Communion and Evening Service, op. 10
London, 1879
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur, Chorpartitur, Orgel-Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 6046
Volume 2
für: Schulklasse
Notenbuch
Artikelnr.: 1149400
Commento Critico Inglese
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 171524
Broadway Choral
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 816341
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 760671
Contemporary Sacred Choral Music
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 675741
Pop Choral Series
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1532627
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 697262
Pop Choral Series
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 659115
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 389766
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben