Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
(... das ist die große Mausefalle)
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1562894
für: Männerchor (TBB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 634483
für: Frauenchor (SSA); Klavier ad lib.
Klavierpartitur
Artikelnr.: 1215803
für dreistimmigen gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SABar), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 631339
Sieben Lieder op. 62/3
MCM - Masterworks of Choral Music
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043621
Berühmte Humoreskeop. 101/7
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1539079
Ein märchenhaftes Musical für 9- bis 12-Jährige
nach den Gebrüdern Grimm
für: Kinderchor, Instrumente
Partitur, CD
Artikelnr.: 638532
Kantate
für: Kinderchor, gemischter Chor (SATB), Kammerorchester [Orgel]
Klavierauszug
Artikelnr.: 688337
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 560657
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Instrumente
Partitur (Spiralbindung)
Artikelnr.: 665161
Operette in 3 Akten RV 503
Strauss Edition Wien / Neue Johann Strauss Gesamtausgabe
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 685109
und andere Werke für Chor und Orchester
Urtext der neuen Beethoven-Gesamtausgabe
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 243304
Eine Geschichte mit zwei echten lebendigen Mozartkugeln, vielen Kindern und viel Musik (nicht nur für Kinder!)
(1991)
für: Solostimmen, Kinderchor (1-3-stimmig), 2 Sprecher, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 181527
Arioso aus "Cantata con stromenti"
für: Solostimme (Alt/Bariton), gemischter Chor (SATB), Orgel [Klavier]; Streicher ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 169052
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 260706
Erzähl-Lieder und kleine Singspiele
zu biblischen Geschichten
für: Kinderchor, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 779363
Bearbeitung für Chor und Kammerensemble
für: Gemischter Chor (SATB), Flöte, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass
Partitur
Artikelnr.: 778380
für Kinderchor, Flöten, Orff-Instrumente und Streicher
nach dem Märchen von Gerdt von Bassewitz
für: Solostimmen, Sprecher, Kinderchor, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 664597
für gemischten Chor (SATBB), Bläser und Pauken
für: Gemischter Chor, Bläserensemble
Partitur
Artikelnr.: 662761
Arie des Caramello mit Chor
Partitur in den Fassungen A/B
Strauss Edition Wien / Neue Johann Strauss Gesamtausgabe
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 685149
für 1-stg. Kinderchor, Kindersolisten, Flöte,
Kontrabass (Bassgitarre), Klavier und Sprecher
für: Kinderchor, Sprecher, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 682920
für: Solostimme, gemischter Chor (SATB)
Partitur
Artikelnr.: 387620
Eine Märchenoper nach der Geschichte von Wilhelm Hauff
für: Solostimmen, Sprecher, Kinderchor, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 389397
"Donau so blau" - Walzerop. 314
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 281976
für gemischten Chor und Orchester
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 203944
für Frauenchor a cappella
für: Frauenchor a cappella
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 1645352
op. 53, Nr. 1
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3829
op. 41, Nr. 2
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3434
Kanon für drei Frauenstimmen
D. 54
für: Frauenchor (3-stimmig) [3 Singstimmen (Mezzosopran)] a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3386
Hymnus à 4, aus: "Anderer Theil Kleiner geistlichen Concerten", Dresden 1639
für drei Diskantstimmen, Bariton und Basso continuo, SWV 326
für: Gemischter Chor (SSMezBar) [4 Singstimmen], Basso continuo
Partitur, Chorstimmen, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5490
Kleine Kantate für Kinderchor, 4-stimmigen gemischten Chor, Bläser und Orgel
nach Psalm 91 und 31 und einem Text von Eugen Eckert
für: Gemischter Chor (SATB), Kinderchor, Posaunenchor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 471078
Opéra-comique
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116877
– Kleine Instrumentalfassung –
für: 2 Solostimmen (SB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Kammerensemble
Partitur
Artikelnr.: 776561
Schöpfungskantate
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SATB), Orgel [Klavier]
Orgelpartitur
Artikelnr.: 766361
Andrea Ramsey Choral Series
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 798090
Der Ring des Nibelungen WWV 86 A
Textbuch, Einführung und Kommentar
Opern der Welt
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 111563
Singspiel für 1stg. Kinderchor und Instrumente (Flöte., Streicher, Klavier)
für: Kinderchor, Instrumente
Klavierauszug
Artikelnr.: 244862
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 365090
Gesamtausgabe der kleineren Chor- und Ensemblewerke
Musique sacrée française
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 425526
für Kinder und Erwachsene
für: Singstimme [Chor]
Lehrbuch
Artikelnr.: 413076
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 192561
für Männerchor (mit Bassolo ad lib.) und Klavierbegleitung (Klangstäbe ad lib).
Originalsatz des Montanara-Chores
für: Männerchor (TTBB), Klavier; Solostimme ad lib.
Klavierpartitur
Artikelnr.: 227031
Oper in drei Akten
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 620121
Oper in drei Akten
Fassung der Uraufführung 1723
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 564545
Choralmotette
für: 2 gemischte Chöre (SSATTB/ ATB), Basso contiuno
Partitur
Artikelnr.: 695318
Kaffeekantate
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 287143
Kreuzstab
56. kantáta
EMB Study Scores
für: Solostimme (Bass), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 256675
Urtext der neuen Brahms-Gesamtausgabe der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Breitkopf Urtext Edition
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 214494
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben