Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Wie der Kaiser zu seinem Vogel kam
Set (Klavierpartitur+CD)
für: Kinderchor, Instrumente
Klavierpartitur, CD
Artikelnr.: 585476
Acht Chorlieder zu zwei Stimmen
für: Kinderchor (2-stimmig) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 431234
für: Frauenchor (SAA), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 1559546
für gemischten Chor a cappella oder mit Klavierbegleitung
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 657881
für gemischten Chor (SATB) a cappella
Pop.Voxx Series
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 675593
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 560658
Kammerchor Stuttgart
Barockorchester Stuttgart
Frieder Bernius
für: Soli, gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
3 CDs
Artikelnr.: 672041
Version für gemischten Chor (SATB)
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1549471
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Kontrabass, Orgel ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 232173
für: Männerchor (TTBB), Orgel [Klavier]
Klavierpartitur
Artikelnr.: 326695
Der beliebte Schlager aus dem Jahr 1943
arrangiert für Männerchor (vierstimmig) und Klavier
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 657901
Oratorium (Vokalfassung)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 116433
für gem Chor und Instrumente
Eine deutsche Gospelpassion
für: 2 Solostimmen (ABar), gemischter Chor, Sprecher, Tenorsaxophon, Klavier; Rhythmusgruppe (Bass, Schlagzeug) ad lib.
Klavierauszug
Artikelnr.: 655190
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 636865
Opera buffa in vier Akten KV 492
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 762503
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753958
Divertimento
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 795302
Handlung in 3 Aufzügen WWV 90
Richard Wagner – Sämtliche Werke 8/II
für: Soli, Männerchor, Orchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 764167
JelGi-Liederbuch für allgemein bildende Schulen
für: Kinderchor (Schulklasse / Musikschulgruppe)
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 672996
"Lanzknecht"-Ständchen
Schott Chormusik
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203548
Rezitative und turbae von Reinhard Keiser (1674-1739)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 145231
Oper in 3 Akten HWV 40
Gekürzte und bearbeitete Fassung
für: Solostimmen, gemischter Chor, Barockorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 378373
Ensemble
Partitur in den Fassungen A/B
Strauss Edition Wien / Neue Johann Strauss Gesamtausgabe
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 685722
Alte und neue Chormusik 5
für: 3 Solostimmen (TBarB), gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 344603
für gemischten Chor (SATB), Trompete, Streicher, Klavier, Orgel und Triangel
für: Gemischter Chor (SATB), Trompete, Triangel, Streichorchester, Klavier, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 668059
aus: Psalmen Davids II. Rekonstruktion
für: 2 Gemischte Chöre (SSTTTTBB, SSATB), 5 Trompeten, 3 Posaunen, Pauken, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 636745
nach Gedichten von Karl Vetter
für: Jugendchor (2-stimmig), Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 1565663
3 Stücke für Chor, Theorbe, Violone, (Truhen-) Orgel
für: Gemischter Chor, Theorbe, Violone, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1478444
Kantate
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Oboe d'amore, Streichorchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1027096
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1043678
10 Sätze für gemischte oder gleiche Stimmen mit Vorspielen ad libitum
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 306972
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 1565261
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1565260
Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 285533
aus "D. M. Luthers und anderer vornehmen geistreichen und gelehrten Männer geistliche Lieder", 1653
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen [Altblockflöten], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2771
op. 13, Nr. 2
An Babels Wasserflüssen auf die Musik der Sarabande aus J. S. Bachs 3. Englischer Suite
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4559
aus: "Der erste Frühlingstag", op. 48 (Nr. 4)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5529
für vierstimmigen Frauenchor mit Klavierbegleitung (ad libitum)
op. 44 - Partitur
für: Frauenchor; Klavier ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 170521
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 278733
Das Chorwerk 13
für: Gemischter Chor (4–5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 135670
Kantate BWV 129 – Trinitatisfest
Breitkopf Urtext Edition
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 285523
Motette Nr. 29 aus "Cantiones sacrae 1625"
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115193
Ultima Verba Psalmi 23
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1017420
Motette für 4-stg. gem. Chor, Gemeinde und Orgel über EG170 / GL451
für: Gemischter Chor (SATB), Gemeinde, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 775067
Oratorium
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Großdruck, Urtext)
Artikelnr.: 691372
Schott Kammerchor
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 183712
Für Chor gemacht!
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 690275
Lied aus der Operette "Der Vogelhändler"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 176553
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.