Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Tenorsaxophon, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1662668
für: Kontrabass, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1663424
für: Bassposaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1663415
Aria from Turandot
für: Klarinette, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1313017
Klassik
für: Saxophon, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 269785
für: Sopransaxophon, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 555944
aus "Wo die Lerche singt"
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 583798
aus "Mörike-Chorliederbuch"
für: 3 Singstimmen
Chorpartitur
Artikelnr.: 115028
für: Altblockflöte
Artikelnr.: 157095
Siziliana des Turiddu
für: Singstimme (hoch), Klavier
Artikelnr.: 176020
Bärenreiter-Chorreihe
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur, Sammelband
Artikelnr.: 116175
für: für hohe oder mittlere (original) Stimme und Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 124607
für: für gemischten Chor (SATB) und Orgel
Artikelnr.: 124436
Suite zur gleichnamigen Komödie von Lope de Vega
für: Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1610838
op. 68
für: für Klavier
Artikelnr.: 1134823
für: Oboe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 138750
Goodmusic Concert Classics
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 951693
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1111769
First print
John Foulds Edition
Repertoire Explorer
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 1345050
für Orgel
5 Fantasien - Heft 5
für: Orgel
Artikelnr.: 381122
für Orgel
Helmut Walcha gewidmet
für: Orgel
Artikelnr.: 380283
Introduction & aria
für: Tenor and Small Orchestra or Strings
Klavierauszug
Artikelnr.: 898030
Warm Up
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 901199
für: 2 Violinen
Artikelnr.: 245786
für: Hackbrett
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 134450
original für Horn und Klavier
für: Fagott, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 691273
Original für Violoncello und Klavier
String Attack
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 687609
Für Sopran und Oboe
für: GES-H (S) OB
Artikelnr.: 362362
arranged for clarinet and piano
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 344137
Songs from ...
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 491608
a cordes sans basses
Studienpartitur
für: Streichorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 337466
für: Klavier
Easy Piano
Artikelnr.: 1479496
Am
für: Altsaxophon, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1589111
für: Violoncello
Instrumental Solo
Artikelnr.: 1050755
für: Flöte, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1613138
für: Orgel
Instrumental Solo
Artikelnr.: 1613136
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1198544
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1021912
Wann ich einmal soll scheiden/ Freu dich sehr, o meine Seele
für: Trompete, Posaune, Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 596975
and organ
parts
für: TRP POS ORG
Noten
Artikelnr.: 596971
für: Violoncello, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 420179
Klassik
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 336362
für: Gemischter Chor, Klavier
Einzelstimme (Tenor)
Artikelnr.: 495169
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 248983
für: Singstimme, Klavier
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1612817
C#m
für: Violine, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1612549
für: Flöte, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1612182
Bb
für: Violine, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1589466
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.