Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586898
Evangeliums-Motette zum Sonntag Exaudi
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586874
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586850
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 363296
Luonnotar Faksimile
JSW - Jean Sibelius Sämtliche Werke (Hg.: Finnische Nationalbibliothek und Sibelius-Gesellschaft Finnland
JSW Sonderband
für: Sinfonieorchester
Gesamtausgabe, Faksimile
Artikelnr.: 638993
1917-1921
Hanns Eisler Gesamtausgabe (HEGA) III/1
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 561375
für: Singstimme (tief), Klavier
Artikelnr.: 286728
aus der "Deutschen Messe"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340175
aus: Zwanzig Responsorien
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340171
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340060
für: Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1586471
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1337077
Partitur
Artikelnr.: 1336906
3. Die Mädchen von Batavia. Altes Seemannslied, auch bekannt als "Seemanns Begräbnis"
für: Männerchor (TTBB); Akkordeon ad libitum
Partitur
Artikelnr.: 203221
nach originalen Volksmelodien
für: Bandoneon
Artikelnr.: 102394
Théorique et pratique
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 746495
SH
Jerome Kern, Show Boat
Notenbuch
Artikelnr.: 179149
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 379326
für: Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 892399
Musical comedy in 2 acts
Klavierauszug
Artikelnr.: 607772
GeWV 209
für: Flöte
Artikelnr.: 138540
(Dumbarton Oaks)
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 695460
"Repertorium für Militärorchester" arrangiert für Saxophonquartett
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 681914
10 Stücke für 10 Violoncellos
für: 10 Violoncelli
Stimmensatz
Artikelnr.: 353831
für Violine solo
für: Violine
Artikelnr.: 353062
für zehn Bläser
für: 10 Bläser
Partitur
Artikelnr.: 352594
op. 29
für: Klavier vierhändig
Artikelnr.: 1111914
9 Stücke. Ausgewählt von Paula Robison
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 187440
1. Ei, steig auf · Aj, stupaj
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 204014
Marschop. 10
für: Klavier
Artikelnr.: 201567
1. Ei, steig auf · Aj, stupaj
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 747013
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 379302
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338400
Three Motets op. 38,3
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338239
Bärenreiter Urtext
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 638559
"Il vecchio castello" für 8 Violoncelli
für: 8 Violoncelli
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 659716
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 1357413
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1678557
The Vaclav Nelhybel Edition
für: Klavier, sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1688422
Cycle De Paques-St Joseph Sponsi B.M.V.-Orgue
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1682057
für: Blechbläserensemble (9-stimmig), Pauken, Percussion
Artikelnr.: 1678215
für: 2 Klaviere zu 4 Händen
Klavierauszug
Artikelnr.: 1688538
pour Harpe chromatique seule
für: Harfe
Notenbuch
Artikelnr.: 1689429
für: 2 Violoncelli and Piano
Buch
Artikelnr.: 1670342
Hommage à Strawinsky
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1696588
I.–V. Lage
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1687887
für: Balalaika, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1696777
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1690483
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