Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 474201
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 191046
Choralkantate
Den Vokalstimmen wurde ein singbarer englischer Zweittext unterlegt.
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237844
für: Traditionelles Blasorchester
Klarinette 2 in B (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1657689
(Bassschlüssel)
für: Baritonhorn (B)
Notenbuch
Artikelnr.: 131595
für: Variables Blasorchester
Artikelnr.: 331850
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 138366
Erstfassung
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 780813
für: Orgel
Artikelnr.: 278398
fantaisie pour le piano
für: Klavier
Artikelnr.: 1345354
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1018686
Instrumental Accompaniment Set
für: SATB and Keyboard
Stimmensatz
Artikelnr.: 1058588
für: Blasinstrumente
Stimmensatz
Artikelnr.: 379778
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 379649
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 379614
Taschenpartitur
Artikelnr.: 379361
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1109805
Klassik
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1541312
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 446709
Studienpartitur
für: ORCHESTERWERKE KAMMERORCHESTER SOLO-SINGSTIMME
Taschenpartitur
Artikelnr.: 116434
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 630084
für: Chor
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 386025
Band 2
für: Sopranblockflöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1012119
für: SAX QUINTETT (SAATB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 331487
Classics for Children Series
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1125497
Reprint
Repertoire Explorer
Study Score 206
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 329401
op.63
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 683697
Kinderchor, Sprecher, Instrumente
Wir singen und spielen - Heft 8
Artikelnr.: 1616591
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 269578
Schule
für: Solfege
Buch
Artikelnr.: 269561
Schule
für: Solfege
Buch
Artikelnr.: 269548
5st gemischter Chor, Orgel
Artikelnr.: 1616763
5st gemischter Chor
Artikelnr.: 1616604
1-4st. gemischter Chor, Gemeinde Fl, Ob, Fg, Streicher.
Artikelnr.: 1616586
3st gemischter Chor, Gemeinde, EnglHn, Fg, Fl, Ob, Orgel
Artikelnr.: 1616391
Kantate für Kinder
Soli (Kinderstimmen), Sprecher und Kinderchor mit Instrumentalbegleitung
für: Kinderchor [Jugendchor], Sprecher, Instrumente
Einzelstimme Flöte
Artikelnr.: 429273
für: Variables Blasorchester
Direktionsstimme
Artikelnr.: 188384
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1203659
Blasmusik - Haentzschel
für: Sinfonisches Blasorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 197258
für: Klavier
Artikelnr.: 313867
für Klavier
für: Klavier
Artikelnr.: 1585849
Orgel
Artikelnr.: 119618
aus op. 76
für: Männerchor
Singpartitur
Artikelnr.: 577550
für: Orgel, Klavier
Artikelnr.: 420016
Gedichte von Dagmar Nick
für: Singstimme (mittel), Klavier
Spielpartitur
Artikelnr.: 419647
edition pro salon
für: Violine, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1657034
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben