Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Per Chitarra
für: Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 258658
Per Ottavino/Flauto E Clavicembalo
für: Flöte, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 388646
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 197484
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 999533
Solo-Konzert
für: Fanfare
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1000061
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 999608
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 779194
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 777978
Per Voce E Pianoforte (Soprano/Tenore)
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 257856
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 257659
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 778101
Opera in tre atti e cinque quadri
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 777685
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 776639
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 920189
Cycle Apres Pentecote-Dom.12 Post Pentecoste-Orgue
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 993155
für: Violine, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 383118
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Buch
Artikelnr.: 993405
für: Kammerorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 864418
für: Violine, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1204163
Lobpreist den Herrn
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308646
for piano and string quintet or orchestra
parts
für: ORCHESTERWERKE STREICHORCHESTER SOLO-KLAVIER
Artikelnr.: 1538835
Scherflein
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 431382
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 163192
5 Teil: Variationen, Perpetuum mobile und Tonleitern
für: Klavier
Artikelnr.: 284633
Chorlied auf ein Gedicht von Matthias Claudius
für: Sopran solo, Gemischter Chor (SATB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 114779
Motetto
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 114778
Psalmkomposition
aus "Das Psalmbuch" (1948)
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 877630
für: Alt-Blockflöten (2), Flöte
Stimme
Artikelnr.: 874120
für: Violine
Stimme
Artikelnr.: 871742
Motette
Psalm 70 aus "Kleiner Psalter" (1950)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 869517
Drei Psalmkompositionen
aus "Das Psalmbuch" (1948)
für: Chor
Chorpartitur, Sammelband
Artikelnr.: 115420
Epistelmotette zum 22. Sonntag nach Trinitatis
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 115408
Madrigal auf einen Text von Max Dauthenday
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115139
2 Sätze aus "Liturgische Sätze über altevangelische Kyrie- und Gloriaweisen" op. 13 (1933/35)
für: Frauenchor (SA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 114876
(excerpts from the film suite)
für: Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 901859
Unaccompanied part song for three equal voices
für: Female Choir [SSS]
Partitur
Artikelnr.: 619612
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1211616
Frederick Delius. Complete Works
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1031905
Hawkes Pocket Scores HPS 600
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 905587
für Orchester
Hawkes Pocket Scores HPS 727
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 680805
from Mavra
für: Soprano and small Orchestra
Taschenpartitur
Artikelnr.: 301465
Ariadne auf Naxos - Der Bürger als Edelmann - Die Frau ohne Schatten - Intermezzo
Band 3
für: Horn
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 160250
Klassik
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 888408
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Buch
Artikelnr.: 1006027
Suite 1
EOS – Eulenburg Orchestral Series
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 608089
Gesamtausgabe 7
für: Violine, Orchester
Partitur, Leineneinband
Artikelnr.: 346880
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 836644
from Praises and Prayers
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 317099