Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Schule
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 940429
Endfassung 1906
Ergänzungsstimme
für: Solostimme (Alt), Knabenchor, Frauenchor, Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 781361
Highlights aus "Die Csárdásfürstin", "Gräfin Mariza", "Der Zigeunerprimas", "Die Zirkusprinzessin", etc.
für: Variables Ensemble (5-stimmig); Gesang ad lib.
Einzelstimme Akkordeon
Artikelnr.: 690502
für: Marching Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 945666
Einzelstimme Klarinette
Artikelnr.: 945253
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 245929
Schule
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 941415
Schule
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 940946
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1649282
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1649142
für: Mezzosopran solo, Bariton solo, Klavier, Sopran solo, Tenor solo, Klavier
Singpartitur, Spielpartitur
Artikelnr.: 883426
großes Orchester
Studienpartitur
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1622447
für: Sinfonisches Blasorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1611379
to words by revolutionary poets of the late 19th - early 20th centuryop. 88
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1610871
op. 12
für: Klavier
Artikelnr.: 1610844
für: Sopran-Blockflöte, Alt-Blockflöte
Stimme
Artikelnr.: 874342
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 864654
für: Kinderchor, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1136573
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1211853
für: Singstimme (mittel), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1211822
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1211797
für: Sinfonisches Blasorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1211720
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1211661
Lyrisches Drama in einem Akt
für: Opera
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1211595
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1211519
Messa di Gloria
Messa di Gloria
für: Soli TBar, Gemischter Chor (SATB), Piccoloflöte, Flöten (2), Oboen (2), Klarinetten (2), Fagotte (2), Hörner (2), Trompeten (2), Posaunen (3), Ophikleide, Pauken, Violinen (2), Viola, Cello, Kontrabass, [Hörner (2), Harfe]
Artikelnr.: 1586536
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 690939
Nr. 3 Coplillas de Belen - Carols of Bethlehem
für: mittlere Stimme und Gitarre
Artikelnr.: 354526
Concerto per quattro fiati ed orchestra
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 352877
für: Sopran-solo, Bass-solo, gemischter Chor und Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 352721
(Sinfonietta Nr. 4)op. 122
für: 9 Blechblasinstrumente
Stimmensatz
Artikelnr.: 278184
Domesticum
für: Salonorchester
Klavierdirektion
Artikelnr.: 258752
"Die Schatten nachts umwerben still die Stunde"GeWV 35
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 204712
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 202310
Walzerlied
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 201530
Walzerlied
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 201527
Walzerlied
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 201520
Walzerlied
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 201517
op. 85/2
für: Klavier vierhändig
Artikelnr.: 201345
5. Fort flog das Vögelein - Elment a madárka
für: Frauen- oder Kinderchor (SMezA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 204441
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 203586
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 203509
1. Frühlingsglaube "Es wandert eine schöne Sage"op. 59
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203270
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 202910
Schott Chormusik
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202576
Rock Marsch / Schunkelwalzer
für: Combo
Stimmensatz
Artikelnr.: 279450
D Abendkonzert - Nr. 2
für: Flöte, Streichorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 643312
Ein Märchen für Orchester in drei Teilenop. 76
für: Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 351464
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