Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
(Jazz Waltz)
aus der Suite Nr. 2
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1565590
für: Klavier
Artikelnr.: 609240
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 395619
Prüfungsliteratur
für: Posaune, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 587377
für: 4 Posaunen (Quartett)
Noten
Artikelnr.: 1272006
Hawkes Pocket Scores
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 863407
Sevcik Violin Studies (Lehrmaterial, Technik)
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 217495
für: Trompete, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 194769
aus "Quatre motets" über gregorianische Gesänge für Chor a cappella
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 172389
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 358678
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 624000
Concerti Per 2/3 O 4 Violini
für: Violin Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 263128
Ausgabe für mittlere Stimme
Henle Urtext Editions
für: Singstimme (mittel), Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1479647
Erstausgabe
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 691729
für: Boys' Choir [SSA] and Organ
Chorpartitur
Artikelnr.: 134952
aus "36 Choralvorspiele für Orgel", op. 16
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 4910
aus der Bühnenmusik zu Kuolema
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 298745
für: Violoncello
Artikelnr.: 284267
aus "Bilder einer Ausstellung"
für: 4 Klarinetten (B), Bassklarinette (B)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1486
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 324629
Für Klavier und Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 111859
für: Fagott solo
Spielpartitur
Artikelnr.: 195932
Eine chinesische Fabel in zwei Akten nach Carlo Gozzi
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 284650
Eulenburg Studienpartituren
für: Klavier, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392539
Work for Solo Piano dating from 1911.
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 324978
Rubank Solo-Ensemble Sheet
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 154194
Dover Piano And Keyboard Editions
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 184210
Edition Schott
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 288121
für: Viola, Klavier
Artikelnr.: 123601
pour précéder "La Péri"
3 Trompeten, 4 Hörner, 3 Posaunen, Tuba
für: Brass Band
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4703
für Viola und Klavier
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 410933
für: Klavier
Artikelnr.: 628047
Bearbeitung für 2 Gitarren
Ed. Margaux
für: 2 Gitarren
Spielpartitur
Artikelnr.: 357829
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 317056
für Cembalo
für: Cembalo
Artikelnr.: 351764
Edition Schott
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1341157
für Viola d'amore und Orgel
für: Viola d'amore, Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 112899
für: Klavier
Artikelnr.: 288098
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 172716
op. 8
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1544266
op. 125
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 870949
aus "Trois Gymnopédies" (1888)
bearbeitet für Streichquintett
für: 2 Violinen, 2 Violen, Violoncello [3 Violinen, Viola, Violoncello] (Quintett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2664
für: Klavier, Orchester
Buch
Artikelnr.: 348387
Hawkes Pocket Scores
für: SATB, SoliTBar and Orchestra
Taschenpartitur
Artikelnr.: 304039
TV, Film, Musical und Show
für: 2 Klaviere
Notenbuch
Artikelnr.: 349758
Klavierstücke für große und kleine Leute
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 200090
Russische Musik der Moderne
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 108889
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 197543