Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Oboe, Klarinette, Fagott
Partitur
Artikelnr.: 964224
for flute and piano
Peter und der Vogel
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 163347
für Gitarre solo (original für Klavier)
für: Gitarre
Artikelnr.: 283239
Ben. 538-543
I. Lage
für: 2 Violinen
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 745972
op. 13
für: für großes Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 124616
Streichsextett (Vorspiel)
für: 2 Violinen, 2 Violen, 2 Violoncelli (Sextett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 107029
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 404290
für: Bläserquintett
Stimmensatz
Artikelnr.: 322923
für: Violoncello, Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 661832
für: Violine, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 853761
A Coronation March
Boosey and Hawkes Quarter Military Band 76
für: Sinfonisches Blasorchester
Direktionsstimme (in C), Stimmen
Artikelnr.: 908298
für: Fagott, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 184971
Prüfungsliteratur
für: Oboe
Notenbuch
Artikelnr.: 123541
For Voice and Piano
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 618477
für: Violine, Klavier
Klavierauszug, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 486508
I.-III. Lage
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 608346
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 365505
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 312658
für: Klarinette
Notenbuch
Artikelnr.: 212562
para violoncelo y piano (A Pablo Casals)
EMB Moments Musicaux for Violoncello 9
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 176403
Paraphrase grégorienne n°3
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 144112
für: Horn, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 412886
Bläserfassung von Josef Lammerz
Bläsersatz (3 Trp (C), 3 Pos, Pauke)
für: 3 Trompeten, 3 Posaunen, Orgel, Pauken
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 326551
Studienpartitur
für: Cembalo [Klavier], Streichorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1345052
(Glück, das mir verblieb)
aus der Oper "Die tote Stadt"
für: Singstimme (mittel), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 356801
für: Brass Ensemble and Percussion
Partitur
Artikelnr.: 577812
Variation Nr. 18
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 202985
Frühe Klaviermusik, Band III
Erstausgabe
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 446873
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1549195
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 134923
Teens on stage
für: Variables Ensemble
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 155513
Adapto para la Guitarra par A. Segovia
für: Gitarre
Artikelnr.: 393746
Eulenburg Studienpartituren
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392326
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 124489
für: für Frauenstimme und Klavier
Artikelnr.: 124472
für: Euphonium or Trombone (Treble Clef)
Noten
Artikelnr.: 1272548
Gestatteter Nachdruck (1932, Verlag Jatho, Berlin)
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1203024
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1615872
für: Horn, Klavier
Artikelnr.: 191383
Heft 3/4
für: Singstimme (hoch), Klavier
Artikelnr.: 200061
Melodienfolge aus dem gleichnamigen Singspiel von Ralph Benatzky (1884-1957)
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 676431
für: Klarinette, Posaune, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1270860
für: 5 Saxophone
Noten
Artikelnr.: 1601606
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1203140
für: 2 Violinen, 2 Violen, 2 Violoncelli (Sextett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 694481
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 308440
aus der Suite a-Moll
für: Violoncello, Klavier
Artikelnr.: 200080
Heft 1 (Nr. 1-15
für: Singstimme (mittel), Klavier
Artikelnr.: 200059
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.