Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Sinfonisches Blasorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1212217
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1212178
für: Sinfonisches Blasorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1212053
TV, Film, Musical und Show
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1212051
I Feel Pretty Aus West Side St
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 1212010
aus West Side Story
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1211977
Tango aus Candide
für: Singstimme (mittel), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1211951
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1211676
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1211498
für: Vocal, Piano and Cello
Buch
Artikelnr.: 1211489
Klavier
Solostimme
für: Klavier
Solostimme
Artikelnr.: 877133
CD
Artikelnr.: 875925
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 863895
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1646983
''Karol Szymanowski - Works'' ed. by T. Chylińska, GA/CE B9 prepared by B. Konarska
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 696240
for Violin and Viola
für: Violine, Viola
Artikelnr.: 1625100
A Symphonic Portrait In Oil
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1622201
Seven Threnodies for String Orchestra
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1622023
Partitur und Stimmen
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1623832
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 780528
op. 45
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1650788
Jazz Sonata
für: Altsaxophon, Klavier
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 1650730
für: Kinderchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1136440
für: für 10 Instrumente
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1135309
für: für Blockflötenquartett und Gitarre ad lib. Altblockflöte
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135149
op. 7
für: für Streichquartett
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1135105
op. 114
für: Klavier
Artikelnr.: 106144
Nr. 2: Sehnsuchtop. 50
für: Singstimme (hoch), Klavier
Artikelnr.: 106745
Nr. 15 To Thee the Victorious Leader (Vzbrannoy voyevode)
für: Mixed Choir [SATB] A Cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 471521
op. 110
für: Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1610865
Buch
Artikelnr.: 248984
Klassik
für: Mezzo-Soprano and Orchestra
Buch
Artikelnr.: 984410
für: Klarinette, Klavier
Artikelnr.: 120958
für: Oboe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 662910
für Orgel über das Thema Fede a Bach
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 298409
Doppelnr. mit Katscher R.: "Wenn die Elisabeth" Foxtrot
inkl. Sax.-Stimmen u. Erg. für Schweizer Bes.
für: Sinfonisches Blasorchester
Artikelnr.: 304443
für: Flöte, Orchester
Partitur, Solostimme
Artikelnr.: 380122
Choral Highlights
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 431867
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 404203
Heft 8: Kleine Sinfonie, op. 87
für: Jugendstreichorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 371531
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Artikelnr.: 100455
Duett Nedda - Tonio aus "Der Bajazzo"
für: 2 Singstimmen (SBar), Klavier
Artikelnr.: 100452
from Music for Movies
für: Flute Oboe, Clarinet, Horn and Bassoon
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 303079
op. 26
für: für Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 459098
Kleine Motette
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 116640
op. posth.
für: für Soli: Sopran, Tenor, Chor SATB und Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 350143
Komisches Intermezzo
für: PICC-FL (TRP) POS (FAG/EUPH/VC) BLM
Stimmensatz
Artikelnr.: 339605
für: Holzbläserensemble
Einzelstimme
Artikelnr.: 842789
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben