Inhalt
- Einleitung Bernd Baselt, Halle (Saale) 7
- Telemanns Gelegenheitswerke zwischen Festvollzug und Kunstanspruch
Gerhard Poppe, Rostock 11 - Cantata - Serenata - Passion - Oratorium. Gattungsspezifika und ihre Funktion im Hamburgischen Musikleben zur Amtszeit Telemanns
Annemarie Clostermann, Hamburg 17 - Telemann als "Kapellmeister von Haus aus" - Gelegenheit zur Komposition
Klaus-Peter Koch, Halle (Saale) 23 - Georg Philipp Telemanns Eisenacher weltliche Festmusiken
Hans Rudolf Jung, Weimar 37 - Johann Ernst von Sachsen-Weimar als Auftraggeber: Bemerkungen zum Stil der "Six Senates à Violon seul" (1715) von Georg Philipp Telemann
Jeanne Swack, Madison (Wisconsin, USA) 53 - Georg Philipp Telemanns "Methodische Sonaten" mit Manieren für Violine oder Flöte traversiere und Basso continuo als Auftragskompositionen
Wladimir Rabey, Moskau 71 - Telemanns Frankfurter Serenata von 1716 und die Tradition der Abendmusiken
Wolfgang Hirschmann, Erlangen 80 - Georg Philipp Telemanns "Kirchenmusik beim Freudenfest wegen der Geburt eines kayserlichen Printzen" (1716)
Martin Ruhnke, Erlangen 96 - Bisher unbekannte Quellen zu Telemanns Vokalschaffen für Frankfurt am Main
Joachim Jaenecke, Berlin 111 - Georg Philipp Telemanns Passionsoratorium auf Worte von Barthold Heinrich Brockes Carsten Lange, Magdeburg 118
- Georg Philipp Telemanns Tafelmusik zur Goldenen Hochzeit des Ehepaares Mutzenbecher (Hamburg 1732)
Günter Fleischhauer, Halle (Saale) 126 - Telemann und die russische Gelegenheit
Guido Bimberg, Halle (Saale) 142 - Der Tod Jesu (1755) - Ein Gelegenheitswerk mit Zukunft. Versuch einer Darstellung der Entstehung und frühen Aufführungstradition der Passionsvertonung Telemanns in Beziehung zur gleichnamigen Vertonung Carl Heinrich Grauns
Peter Czornyj, Hamburg 152 - Entwicklung und Stand der Arbeiten am Telemann-Database-Projekt
Brian Stewart, Hamburg 159 - Zur kulturhistorischen Brücke zwischen Magdeburg und Tartu
Mare Rand, Tartu (Litauen) 166 - Telemanns "Orpheus" - Repertoirewerk oder eine beim Schöpfe gepackte Gelegenheit? Peter Huth, Berlin 171
- Die weltlichen Solokantaten Georg Philipp Telemanns als Gelegenheitswerke Christian Mühne, Dresden 181
- Einen Jux will er sich machen: Telemanns "Prologus bey Gelegenheit einer neuen Einrichtung des Opern-Wesens" (Hamburg 1727)
Dorothea Schröder, Hamburg 190 - Anmerkungen zu den "Scherzi melodichi", einem Pyrmonter Gelegenheitswerk Georg Philipp Telemanns
Friedhelm Brusniak, Feuchtwangen 199 - Johann Georg Hamann der Ältere (1697-1733) - Der Typ des Literaten-Journalisten als Gelegenheitsdichter Telemanns Willi Maertens, Magdeburg 205
- Elias Caspar Reichard (1714-1791), ein Gelegenheitsdichter Georg Philipp Telemanns und Johann Heinrich Rolles Wolf Hobohm, Magdeburg 231
- Georg Philipp Telemanns Gelegenheitswerke im Urteil der Musikhistoriographie des ausgehenden 18. und 19. Jahrhunderts Christine Klein, Halle (Saale) 244
- Abkürzungen und Register 252
- Inhaltsverzeichnis 270