Entdecken Sie die Schönheit der barocken Chormusik! Die Werke der Barockkomponisten gehören zu den besten, die für Chor geschaffen wurden. Wir bieten Noten für Kantaten, Oratorien und Barockopern! Zusätzlich zu den gedruckten Ausgaben bieten wir auch Barocke Chornoten zum Download im PDF-Format an. Sie können alles auf dieser Seite finden!
Anders als in der Renaissance, wo Chormusik in der Regel ohne Instrumentalbegleitung (a capella) aufgeführt wird, ist die barocke Chormusik Teil größerer, meist vokal-instrumentaler Formen, die hauptsächlich Barockoratorium, Barockkantate und Barockoper waren. All diese Formen spiegeln die Grundphilosophie der Barockmusik wider: wahre Gefühle aus dem realen Leben auszudrücken und sie dem Publikum zu vermitteln. Die überragenden vokal-instrumentalen Werke der Barockmeister haben bis heute nichts von ihrer majestätischen Wirkung verloren.
Kantate zum Michaelistag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 485330
Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias BWV 32
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 232895
TVWV 1:1178; Kantate zum 1. Advent
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 422180
Kantate zum Sonntag Sexagesimae
Leipziger Fassung, 1715(?)
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 634610
Kantate zum 1. Pfingsttag
Urtextausgabe
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 660018
Passio secundum Joannem BWV 245 - Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
Traditionelle Fassung (1739/1749)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Großdruck)
Artikelnr.: 665385
für: Frauenchor (SA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 803028
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 680065
in der Bearbeitung von Karl Paulke (1921)
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 772960
Kantatenzyklus
Stuttgarter Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Flöten, 2 Oboen, Fagott, Trompete, 2 Violinen, Viola, Viola da gamba, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 499009
Selva morale et spirituale
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella; Orgel ad lib.
Buch (kritischer Bericht)
Artikelnr.: 423783
Eine Auswahl von Motetten für vierstimmigen gemischten Chor
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 117526
Choralkantate
Stuttgarter Buxtehude-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Violone, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 318715
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 232934
"Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesu"
nach der Abschrift von J. S. Bach
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 587103
Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit
Eulenburg Studienpartituren
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392208
für Sopran, Blechblasinstrumente und Bc (Pauken ad lib)
für: Solostimme (S/T) [Chor], Orchester
Partitur
Artikelnr.: 229873
Kantate
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Oboe d'amore, Streichorchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1027093
Kantate für fünstimmigen Chor, zwei Violinen und Generalbass
für: Gemischter Chor (SSATB), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1666771
Kantate nach Psalm 103
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 633906
aus: Cantionale sacrum
Gotha, 1646
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2948
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 2696
Geistliches Konzert, aus "Opella nova", 1. Teil
für: Gemischter Chor (SSM/SAM) [3 Solostimmen], Basso continuo
Partitur, Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 3323
Kantate zum 3. Ostertag
3. Fassung
Bärenreiter Urtext
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), 2 Oboen, Streicher, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116699
Historia des Leidens und Sterbens unseres Herrn und Heilandes Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Johannes
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 348192
Oratorium
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 664007
Kantate am 1. Sonntag nach Trinitatis
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 602557
Choralmotette
für: 2 gemischte Chöre (SSATTB/ ATB), Basso contiuno
Chorpartitur
Artikelnr.: 1664769
Kaffeekantate
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 285587
Bearbeitung mit nur einem Orchester (arr. D. Sourisse)
BWV 244, 2020
Stuttgarter Bach–Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1023558
Kantate
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Oboe d'amore, Streichorchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1027095
für: 2 Solostimmen (SA), Frauenchor (SA), Streichorchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 351412
Kantate für Sopran, Alt, Tenor, Bass (auch chorisch), Streicher und Basso continuo
für: 4 Singstimmen (SATB) [Gemischter Chor], Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 119729
Der für die Sünde der Welt gemartete und sterbende Jesus
Denkmäler Mitteldeutscher Barockmusik II / 3
Komponisten des 17. und 18. Jahrhunderts im mitteldeutschen Raum
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 161673
Choralkantate
Stuttgarter Buxtehude-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Violone, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 463901
Adventskantate
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SSATB), Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 133019
TWV 1:1318, aus: Musicalisches Lob Gottes ... für 2. oder 3. Singstimmen, zwo Violinen, auch Trompetten und Paucken bey hohen Festen, nebst dem General-Basse
Nürnberg, 1744
für: Frauenchor (SA) [gemischter Chor (SABar)], Basso continuo; 3 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5606
aus: Ohrenvergnügendes und gemüthergötzendes Tafelkonfect
Augsburg, 1733 / 1737 / 1746
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 3591
Opera in tre atti
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 181695
Der 98. Psalm für achtstimmigen Doppelchor (SATB, SATB) und Basso continuo
aus "Psalmen Davids"
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 115428
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 186601
Der 133. Psalm
Geistliches Konzert für Chor, Stillen Zink (Violine), Violine (Traversflöte) Fagott und Basso continuo
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SSATB), 3 Melodieinstrumente, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 685635
Tragödie – Oper in drei Akten
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1340607
Die Geschichte des Leidens und Sterbens unseres Heilandes Jesu Christi nach der Beschreibung des Evanglisten Marcus HoWV I.10
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 605233
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 232935
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel [Klavier]
Chorpartitur
Artikelnr.: 655921
Musikdrama in vier Aufzügen
Wiener Fassung von 1781
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 115352
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 133201