Der Beginn des Barockzeitalters wird mit der Schaffenszeit von Claudio Monteverdi Anfang des 17. Jahrhunderts angesetzt, sein Ende mit dem Tod von Johann Sebastian Bach 1750. Hier findest du alle Noten aus dieser Epoche der Musik!
Ein sehr charakteristisches Merkmal dieser Zeit ist die Einführung des Generalbasses oder Basso continuo genannt. Die fortlaufende, ununterbrochene Basslinie bildet die harmonische Grundlage der Barockmusik. Daneben entwickelt sich die Harmonik von den bis dahin gebräuchlichen Kirchentonarten zu dem noch heute geläufigen Dur-Moll-System.
Der Ausdruck in der Barockmusik wurde durch die Affektenlehre geprägt. Es gab ein reichhaltiges System von Figuren, die einer musikalischen Rhetorik entsprachen und mit denen sich menschliche Gefühlszustände musikalisch abbilden ließen.
In Italien entsteht die Oper als neue Ausdrucksform, die Wort, Text, Handlung und Bühnenbild vereint. Weitere musikalische Formen dieser Zeit waren etwas das Concerto grosso, die Suite, die Fuge, die Barocksonate, die Kantate und das Oratorium. Die wohl bekanntesten Oratorien dieser Zeit stammen von J. S. Bach: das Weihnachtsoratorium, die Matthäus-Passion und die Johannes-Passion.
Motette
für: Chor SSATB, [Basso continuo]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1587049
TWV 54:D1
ars instrumentalis 069
für: 2 Flöten (soli), Violine (solo), Violoncello (solo), Streicher, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 465773
ars instrumentalis 046
für: Streichorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 645619
ars instrumentalis 033
für: Streichorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 349885
GemCh
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 195227
für: Altblockflöte, Klavier
Einzelstimme Altblockflöte
Artikelnr.: 354607
op. 5/2
für: Violoncello, Klavier
Artikelnr.: 354415
aus "O sing unto the Lord a new song"
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Artikelnr.: 354406
O com'è gran martire
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 354323
Mag' das Schicksalsbeil des ew'gen Richters
für: Bariton und Tasteninstrument
Artikelnr.: 355593
für: tiefe Singstimme und Streichorchester
Artikelnr.: 355554
Lied des Pflügers
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 355534
aus dem „Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach”
für: zwei Blockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 355505
für: 2 Alt-Blockflöten oder andere Melodie-Instrumente
Spielpartitur
Artikelnr.: 355373
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355353
zu 10 Stimmen
für: 10 Blockflöten (SSSSAATTBB)
Einzelstimme
Artikelnr.: 355299
zu 10 Stimmen
für: 10 Blockflöten (SSSSAATTBB)
Einzelstimme
Artikelnr.: 355296
für: 4 beliebige Instrumente (Sopran-, Alt-, Tenor- und Bass-Blockflöte oder Fideln, Violinen, Lauten)
Einzelstimme
Artikelnr.: 241929
"Dank sei Dir, Herr!"
für: Salonorchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 311215
op. 10/6RV 437/PV 105
für: Flöte (Alt-Blockflöte), Streichorchester und Basso continuo
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 304371
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 288056
op. 7/3HWV 308
für: 2 Oboen, Fagott, Streichorchester, Orgel
Einzelstimme
Artikelnr.: 580833
Arie aus der Kantate Nr. 152
für: Solo (S), Alt-Blockflöte, Violine und Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 565511
von J. P. Sweelinck und seinen deutschen Schülern
für: Orgel
Artikelnr.: 410072
Gitarren Archiv
für: Gitarre
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 393783
Kantate zum 1. Pfingsttag
C-Dur BWV 172
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 659164
Kantate zum 1. Pfingsttag
C-Dur BWV 172
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797961
Möseler Chorreihe 20
für: Gemischter Chor (SATB/ATBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 816859
ars instrumentalis 008
für: Fagott, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 302623
ars instrumentalis 041
für: Streichorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 361604
Kantate
für: Mixed Choir [SSAt] and Instruments
Chorpartitur
Artikelnr.: 1149241
TWV 54:D1
ars instrumentalis 069
für: 2 Flöten (soli), Violine (solo), Violoncello (solo), Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violoncello solo
Artikelnr.: 468515
Praeclassica
für: Querflöte, Oboe, Violine, Violoncello, Theorbe, Streicher, Basso continuo
Cembalo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 421783
für: Violine solo, Streichorchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 173640
"Il Cardellino"op. 10/3RV 428/PV 155
für: Flöte (Alt-Blockflöte), Streichorchester und Basso continuo
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 1668664
für: 4 Klarinetten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 996061
für: Gitarre
Artikelnr.: 129938
Ballett-Suite
für: Streichorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 304751
aus dem Oratorium "Samson", gem Ch Orch (Klav)
Klavierauszug
Artikelnr.: 307782
Soli Ch Str Orch
Stimmensatz 1/1/1/1/1
Stimmensatz
Artikelnr.: 307748
für: Violine und Viola
Buch
Artikelnr.: 1203649
C-DurPV 27
für: Streichorchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 290197
für 2 Violinen, Violoncello und Orchester
für: Violine, Streicher, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 138525
für: Flöte, Streicher, Cembalo
Stimmensatz
Artikelnr.: 132550
für: 7 Blockflöten (SSAATTB); Basso continuo und Violoncello ad libitum
Einzelstimme
Artikelnr.: 158410
C-Dur
für: Streichorchester; Bläser ad libitum
Einzelstimme
Artikelnr.: 157685
(nach der Sonata da camera für 2 Violinen und Basso continuo)
für: 2 Trompeten in B und Streicher
Ergänzungsstimmen: Streicher
Artikelnr.: 150018
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.