Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
For Woodwind Quintet
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1626439
S.S.A., Accomp. Optional
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1625627
Chorpartitur
Artikelnr.: 1625394
für Soli, gemischten Chor, Orchester und Orgel
Violine 1
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 292453
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 922417
BÄRENREITER URTEXT
für: Klavier, Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 611631
, Transcription D'E. Pujol,
für: Singstimme, Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 394173
für: Guitar or Lute
Partitur
Artikelnr.: 338996
Bärenreiter Urtext
für: Flöte, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 366212
Bärenreiter Urtext
für: Streichorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 334990
BÄRENREITER URTEXT
für: 1. Flöte, 2. Flöte, 1. Oboe, 2. Oboe, 1. Horn, 2. Horn, 1. Trompete, 2. Trompete, 1. Posaune, 2. Posaune
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 272449
für: Flöte
Partitur
Artikelnr.: 851341
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 872433
Oper/Operette
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 887373
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 877897
KV 62, 189 (167b), 214, 215 (213b), 237 (189c), 249, 335 (320a), 408/1 (383e/1), 408/2 (385a), 408/3 (383e/3). Anhänge
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) IV/13/2
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht, Sammelband
Artikelnr.: 883031
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) III/9+10
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht, Sammelband
Artikelnr.: 880726
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) IX/27/1+2
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht, Sammelband
Artikelnr.: 878050
Ouvertüre zu "La finta giardiniera" KV 196 und KV 121 (207a)
Urtext der Neuen Mozart-Ausgabe
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 608908
BÄRENREITER URTEXT
für: Cello, Kontrabass
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 870689
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 796036
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 772642
Ouvertüre
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 203959
Sinfonia Series
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 957519
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 771632
für: Oboe and String Trio
Buch
Artikelnr.: 135713
Bärenreiter Urtext
für: Oboe, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 289606
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 3 Posaunen, 2 Violinen, Basso continuo
Violoncello, Fagott, Kontrabass [Violone] (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 341114
(166b; KV6:186 E)
Bärenreiter Urtext
für: 2 Violinen, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 335077
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 241308
Bärenreiter Urtext
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 443805
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 554259
für: Flute, Violin, Viola and Cello
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 818417
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 819421
nach der Serenade KV 320
BÄRENREITER URTEXT
für: Cello, Kontrabass
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 167578
nach der Serenade KV 250 (248b)
BÄRENREITER URTEXT
für: Viola
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 167123
Klassik
für: Flöte, Klavier
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 900835
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1703608
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 770655
für Sopran, Klarinette und Orchester
für: Singstimme (Sopran), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 648952
aus dem Oratorium Der Messias HWV 56
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 194350
Breitkopf Urtext Edition
für: Sinfonieorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 442715
Breitkopf Urtext Edition
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 247256
Motette
Breitkopf Urtext
für: Singstimme (Sopran), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 193117
für Violine und Orchester
Violine 2
für: Violine, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 166122
KV 595
für: Klavier, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1644946
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.