Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797409
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797406
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797412
(mit 2 Kadenzen)KV 107
für: Cembalo (Klavier), 2 Violinen und Bass (Violoncello)
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 206342
"Zweite Lodronische Nachtmusik"
Bärenreiter Urtext
für: 2 Hörner, 2 Violinen, Viola, Violoncello/ Kontrabass
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 696056
Adelaide
erstmalig herausgegeben, orchestriert und für Violine und Klavier bearbeitet von Marius Casadesus
für: Violine, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 248013
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
auf der Grundlage des 1980 wiederaufgefundenen Autographs
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Oboe 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236723
Adelaide-Konzert
für: Violine, Orchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 728757
für: 2 Violinen
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 727921
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 190435
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797440
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797434
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 430711
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797413
(Fassung Maunder)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236885
Recitativo ed Aria KV 486a
für: Singstimme (Sopran), Streichorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1557745
(mit 2 Kadenzen)KV 107
für: Cembalo (Klavier), 2 Violinen und Bass (Violoncello)
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 180472
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797408
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797415
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 311682
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797416
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 691499
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797442
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797403
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797340
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Kammerorchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 768373
Recitativo ed Aria KV 486a
für: Singstimme (Sopran), Streichorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1557465
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797439
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797436
ergänzt und herausgegeben von Frieder Bernius & Uwe Wolf
Viola 2
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 672050
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Kammerorchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 768376
(Orgelsolomesse)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 228376
Trinitatismesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Oboe 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236688
Dominicusmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Posaune 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236659
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 1
Artikelnr.: 377144
Dominicusmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Oboe 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236649
Recitativo ed Aria KV 486a
für: Singstimme (Sopran), Streichorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1557464
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797407
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 691498
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797402
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797341
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797339
Große Credomesse
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236705
für Soli Chor, Orchester u. Orgel
für: Violine
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 190434
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 303755
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797435
nach Klaviersonaten von Johann Christian BachKV 107
für: Cembalo (Klavier), 2 Violinen und Bass (Violoncello)
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 206343
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 138481
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben