„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Kantate zum 18. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bachausgaben
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 771441
Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 684591
Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 680658
Kantate zur Trauung
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
Komplettes Orchestermaterial
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 673208
Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis
rev. 2017
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1611376
Version Hellmann/Glöckner
Herausgabe in Zusammenarbeit mit dem Bach-Archiv Leipzig, rekonstruierte Fassung (2001)
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234110
Kantate zum Sonntag Septuagesimae
für: Oboe
Oboe (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233366
Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232758
Kantate zum Sonntag Estomihi
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233804
Kantate zum Ratswechsel in Leipzig
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233771
Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 232872
Bestimmung unbekannt
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233759
Kantate zum Sonntag Estomihi (Version in c)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232862
Kantate zum 4. Advent (Rekonstruktion: Uwe Wolf)
Urform der späteren Fassung BWV 147, entstanden in Weimar
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233883
Kantate zum 17. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233738
Kantate zum 26. Sonntag nach Trinitatis
Umarbeitung einer Adventskantate aus dem Jahr 1716 BWV 70a; heute verschollen
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233175
Kantate zum 2. Pfingsttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233141
Kantate zum 7. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
Komplettes Orchestermaterial
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 673183
Kantate zum 1. Pfingsttag
(Zweite Leipziger Fassung in C)
BWV 172, 1714
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797960
Kantate zum Michaelistag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 797147
Kantate für den 24. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 769264
Kantate zur Ratswahl 1727 – Rekonstruktion
Stuttgarter Bach-Ausgaben (durchgesehene Neuauflage)
komplettes Orchestermaterial
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 677329
Oboe 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 673929
Kantate zum 3. Advent (Rekonstruktion)
Stuttgarter Bach-Ausgaben
Komplettes Orchestermaterial
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 673350
Kantate zum 4. Sonntag nach Trinitatis
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 638128
Kyrie-Gloria-Messe (Lutherische Messe)
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 424221
Kantate zum 22. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 233745
Kantate zum 11. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 233720
Kantate zum Sonntag Septuagesimae
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 233359
Stuttgarter Bach Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 649510
für: Trumpet (C)
Noten
Artikelnr.: 1650376
für: Fagott, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1650354
für: Bassklarinette, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1650352
für: Violine, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1650335
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1099453
für: Easy Piano
Artikelnr.: 1363640
für: Easy Piano
Artikelnr.: 1365576
Edition Maulwurf
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1690360
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1689872
für: 4 Hörner (Quartett)
Artikelnr.: 486603
für: OB (VL) CEMB OBL
Artikelnr.: 210902
für: PICC-FL TUBA
Artikelnr.: 211431
für: Horn, Orgel
HOHES HORN IN F
Artikelnr.: 487086
Klassik
Buch
Artikelnr.: 1540535
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1174836
für: 2 Trumpets and 2 Trombones
Buch
Artikelnr.: 1141774
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 1173019
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1677057
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben