„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: Orgel [Cembalo]
Stimmen-Set
Artikelnr.: 310657
nach dem Cembalo-Konzert f-Moll BWV 1056
Ausgabe für Violine und Klavier
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 186337
Kantate zum Sonntag Septuagesimae
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233365
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232942
Textheft
Textbuch
Artikelnr.: 235910
für: Gitarrenduo
Buch
Artikelnr.: 1118003
für: Oboe
Notenbuch
Artikelnr.: 1327658
für: 6 BFL (AATTBB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 369359
Kantate für eine Trauerfeier bzw. zum Fest Mariae Reinigung.
Rekonstruktion Klaus Hofmann
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233917
Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis und für alle Zeit
für: 3 Solostimmen (STB) [SB/TB/SATB], gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Posaune 4
Artikelnr.: 232852
Motette für Doppelchor
Chor 2 Instrument 4
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 1639370
Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1666603
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Pauken
Artikelnr.: 229954
Kantate zum Himmelfahrtsfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424401
Kantate zum 1. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 424376
Kantate zum Himmelfahrtsfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 424236
für: Sinfonisches Blasorchester
Artikelnr.: 302367
Artikelnr.: 613456
für: Streichorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 346093
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 180953
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Artikelnr.: 205484
Hymnen und Choräle
für: Orgel
CD
Artikelnr.: 1317325
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 332066
Kantate zum 9. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1652733
Bauernkantate BWV 212
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 1042941
Kantate zum 2. Pfingsttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Violine 2 solo
Artikelnr.: 684574
Kantate zur Trauung
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 680678
Kantate zum Trinitatisfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 674810
Trumpet and Clarinet Quartet
für: Trumpet and Clarinet Quartet
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 829680
für: Altsaxophon (Es)
Notenbuch
Artikelnr.: 829591
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1091088
Version Hellmann/Glöckner
Herausgabe in Zusammenarbeit mit dem Bach-Archiv Leipzig, rekonstruierte Fassung (2001)
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234113
6. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 472460
Kantate Nr.73 für den 3. Sonntag nach Epiphanias
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 428101
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 344634
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 192246
BWV 1051
für: für Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 395263
Arioso für Bass, 2 Vl. u. Git. aus der Johannes-Passion
für: Singstimme (B), 2 Violinen, Gitarre
Artikelnr.: 394497
für Bratsche und Klavier (Cembalo)
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1629260
für: Violine, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 829595
Kyrie und Gloria. Bearbeitet von Johann Sebastian Bach
Stuttgarter Bach–Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1161447
Kantate zum Sonntag Rogate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233386
Kantate zum Sonntag Septuagesimae
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233364
BWV 80; Kantate zum Reformationsfest
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Trompete 1
Artikelnr.: 233322
Kantate zum 26. Sonntag nach Trinitatis
Umarbeitung einer Adventskantate aus dem Jahr 1716 BWV 70a; heute verschollen
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233178