„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
aus der Orchestersuite BWV1068
BWV1068
für: Englischhorn, Klavier
Artikelnr.: 1645669
Nun komm, der Heiden Heiland (1. Fassung)
Eulenburg Studienpartituren
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392247
Brich dem Hungrigen dein Brot
Eulenburg Studienpartituren
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392237
Motette aus Psalm 149 und 150
Eulenburg Studienpartituren
für: 2 GCH (SATB SATB)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392236
Ich armer Mensch, ich Sündenknecht
Eulenburg Studienpartituren
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392222
für: 2 Sopranblockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 1645256
für: 4 Oboen, 2 Englischhörner, 4 Fagotte
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1677925
BWV 578
für: 3 Fagotte, Kontrafagott
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1703596
für: Blechbläserensemble (10-stimmig)
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 1198993
für: Cembalo [Klavier], Streichorchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 796884
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1093701
(komplett)
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 217381
Solostimme, 2 Flöten und B.c. Band 4
für: GES-H (T) 2 FL KLAV
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 134185
für: Orgel
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 285882
Partitur
Artikelnr.: 617446
Ach wie flüchtig, ach wie nichtig
zum 24. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 326658
Kantate zum Fest der Himmelfahrt Christi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 303878
Wer nur den lieben Gott läßt walten
am 5. Sonntag nach Trinitatis (komplett)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 292004
Choral Collection
für: SATB Octavo
Chorpartitur
Artikelnr.: 903624
Kantate zum 1. Advent
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 369511
Klavierauszug
Artikelnr.: 285068
Klavierauszug
Artikelnr.: 155420
Kantate am Sonntag Exaudi
Klavierauszug
Klavierauszug
Artikelnr.: 155417
für: 4 Saxophone (SATBar/AATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 431254
für: 3 Saxophone (ATB/STB)
Artikelnr.: 362715
Kantate am dritten Sonntag nach Epiphanias
Klavierauszug
Klavierauszug
Artikelnr.: 285505
BWV 1051
für: 2 Cembali
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 549562
Trauer-Ode
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 299982
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 186105
Breitkopf Urtext
für: Barockorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 160655
Eine Auswahl aus J. Seb. Bachs Klav. werk, Heft 2:
für: 2 Kontrabässe
Artikelnr.: 148906
Partita BWV1013, Sonaten BWV1023/1034-5
für: Gitarre
Artikelnr.: 1356672
BWV 578
für: Klavier vierhändig
Artikelnr.: 1586246
BWV 1043
für: 2 Violinen, Orchester
Klavierauszug, Solostimmen
Artikelnr.: 357530
BWV873
für: 3 Violoncelli
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 1199626
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 160272
für: Flute, Violin and Piano
Buch
Artikelnr.: 162642
Works for Unaccompanied Clarinet
für: Klarinette
CD
Artikelnr.: 1106880
BÄRENREITER URTEXT
für: Cembalo
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 444418
BÄRENREITER URTEXT
für: 1. Violine, 2. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 444413
Kantate zum Sonntag Sexagesimae
Leipziger Fassung
BÄRENREITER URTEXT
für: 3. Viola
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 883267
Kantate zum Sonntag Sexagesimae
Leipziger Fassung
BÄRENREITER URTEXT
für: 4. Viola
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 875842
Kantate zum 1. Advent
endgültige Fassung
BÄRENREITER URTEXT
für: 2. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 874407
Kantate zum Sonntag Trinitatis
BÄRENREITER URTEXT
für: Viola
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 874289
Kantate zum Michaelisfest
BÄRENREITER URTEXT
für: Viola
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 607989
Kantate zum 8. Sonntag nach Trinitatis
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 345053
Kantate zum 1. Pfingsttag
C-Dur Fassung
BÄRENREITER URTEXT
für: 1. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 328511
Kantate zum 1. Pfingsttag
C-Dur Fassung
BÄRENREITER URTEXT
für: Orgel
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 328510
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Österreich bleiben